...auch Foto sehen mag Anna
Ich geh jetzt davon aus das die Zähne in Ordnung sind?
Dann würde ich vorschlagen das Du Friesin erstmal bittest Deine Futterration durchzurechnen wenn Dir Dein Pferd zu dünn vorkommt. Denn so auf den ersten Blick scheint mir das als wäre es ganz einfach ein bissel wenig. Ganz grob hast Du mit
7 kg Heu 56Mj,
1,25kg Müsli 27,5Mj,
0,5 kg Hafer 5,5Mj
0,5 kg Heucobs 5,5Mj
zugeführt, also insgesamt 94,5MJ.
Wenn Dein Pferd 600kg wiegt gibt der "Meyer" bei leichter Arbeit einen Richtwert von 73 - 92Mj als Richtwert an. Dadrauf noch ein paar MJ für Offenstallhaltung bei der er sich mehr bewegt, ein paar MJ weil er als Rangniedrigster vom Futter vertrieben wird und leichten Stress hat, ein paar MJ "Alterszuschlag"...da könnte es durchaus sein das mit dem Pferd alles in Ordnung, dafür die Futtermenge einfach etwas knapp bemessen ist?
Wenn dem so ist bin ich wie immer erstmal dafür die Heumenge zu erhöhen statt mehr oder andere Kraftfuttermittel zu geben, sofern das organisatorisch machbar ist. Geht das nicht wäre meine 2 Wahl dem Futter nach langsamer Gewöhnung etwas Öl zuzugeben.
Stuten,- Fohlen,- oder Aufzuchtfutter würde ich persönlich bei einem alten Pferd nicht nehmen. Diese Futter sind zwar sehr energiereich, haben aber in der Regel hohe Eiweiss-, und Calciumgehalte. Das macht auch Sinn weil die Pferde für die es gedacht ist durch Wachstum oder Trächtigkeit einfach einen hohen Bedarf daran haben. Bei alten Pferden ist das nicht so und der für sie zu hohe Eiweissgehalt belastet die Leber unnötig, der zu hohe Calciumgehalt die Niere....
LG,
Lasse
PS: ein Glucosetoleranztest bringt Aufschluss darüber ob das Pferd Stärke noch ausreichend verwerten kann
Edit: überschnitten mit Eddis Beitrag