hallo liebes Forum
Ich habe ja bereits eine Hafidame mit Cushing und bin mir im Nachhinein sicher, dass sie vorher EMS Probleme hatte. Ich hatte sie auf Wiesen gehalten, da ich das von meinem eher schwerfuttrigen anderen Ponies (u.a. Welsh) so gewohnt war. Im nachhinein nicht mehr zu ändern, aber zum Glück geht es ihr ja heute gut.
Nun bietet sich mir ein junger Haflinger zum Kauf an, ein interessantes Pferd, das ich auch ganz gut kenne. Der Wallach hat einen ziemlich auffallenden Hals (wird oft gefragt, ob er Hengst sei), tolle Mähne , drunter aber auch einen ordentlich Mähnenkamm. Anderer Stellen, an denen ich vor allem im Sommer fett gesehen habe waren über dem Schweifansatz und an der Schulter. Ich habe auf die Haltungsform nur bedingt Einfluss, sie stehen im Winter im paddock mit Auslauf und Heufütterung und im Sommer auf dem Paddocktrail und Wiese (keine Heufütterung vorgesehen, die cushingstute ist die Ausnahme, der Rest der Truppe wird manchmal mit Futterstroh zugefüttert). Wir haben den Weidegang letztes Jahr nur stundenweise und abgesteckt genehmigt, trotzdem fressen die jungen Hafis enorme Mengen in kurzer zeit und noch weiter differenzieren können wir einfach nicht, da wir auch noch arbeiten gehen müssen .... Bewegung ist ehrlich gesagt wetterabhängig, da wir weder Platz noch Halle haben. Sandpaddocks dürfen keine angelegt werden, wir haben da strenge Auflagen.
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich mich noch einmal unter diesen Umständen auf das Abenteuer Haflinger einlassen soll, oder ob das eine Haltungsform ist, in der diese Rasse tendenziell Probleme bekommt? hier im forum sind viele Haflinger vertreten, ist das Zufall, bzw. Logisch, weil es einfach so viele Haflinger gibt, oder ist das rassebedingt? Ist unsere Beobachtung, dass die Haflinger unheimlich schnell fressen, auch typisch? Ich staune immer nur, auch das Heufressen hat nichts ruhiges, wie bei den anderen Pferden.
Gibt es noch Dinge auf die ich achten soll, bevor ich das Tier evtl. Kaufe, sozusagen um das Risiko abzuschätzen.
Danke!
|