Eddi hat geschrieben:
Was mir gehäuft auffällt, dass doch einige ihren Rehepferden Grascobs als Zufutter anbieten.
Grascobs werden meist aus jungem Gras hergestellt, also eher eine Fruktan- und Eiweißbombe,bei Hufrehe absolut kontraproduktiv.
Also ich bin mir eigentlich fast sicher, dass andere Futtermittel erheblich besser wären, abgesehen davon lieber die entsprechende Menge an Heu.
Eddi, ich gehe davon aus das kaum jemand seinem Pferd Grascobs in grösserer Menge füttern wird wenn er alternativ vernünftiges Heu füttern kann. Dafür sorgt vermutlich schon der deutlich höhere Preis. Halten wir also fest das Grascobs da gegeben werden wo eine alleinige Heufütterung nicht möglich ist, eine Ausnahme sind da vielleicht eher kleine Mengen Cobs die gegeben werden um Mineralfutter, Medikamente oder was immer unterzumischen, damit das Pferd auch etwas im Trog hat...wie auch immer. Also bei Allergikern, wenn das Heu von mangelhafter Qualtiät ist, nicht eingeweicht werden kann, das Pferd Heu nicht ausreichend kauen kann ect..
Wenn Du jetzt der Ansicht bist das andere Futtermittel erheblich besser ist interessiert mich Welche und warum. Denn auch ich habe dieses Jahr nicht ausreichend vernünftiges Heu zur Verfügung und überlege was ich ersatzweise geben kann. Was ich unter geeigneten Grascobs verstehe habe ich heute schon an anderer Stelle gepostet, setzte mal den Link um nicht wiederholen zu müssen:
http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.p ... highlight=
Das nur damit klar ist das ich nicht von der Billigvariante ausgehe.
Du empfiehlst an anderer Stelle 2 Trockengrasprodukte. Wo liegt Deiner Meinung nach bei Denen der Vorteil? Ich lese aus der Beschreibung das sie aus, meiner Meinung nach, völlig ungeeigneten Grassorten hergestellt werden. Von Denen mindestens eine Sorte grade zu Denen gehört die man mit Pilzgiften in Zusammenhang bringt. Aus diesen Gründen scheiden für mich beide Produkte als Futtermittel für meine Ponys aus. Der einzigst sichtbare Vorteil ist die grössere Faserlänge der aber für mich die Nachteile nicht aufwiegt.
Zum Fruktangehalt der Cobs hat sich ja Frosti bereits geäussert, und auch der Eiweissgehalt ist bei guten Produkten ausgewiesen. Ebenso, Leonie, wird angegeben das das Gras von artenreichen Wiesen stammt. Zumindest bei Der Firma die für mich als Hersteller in Frage kommt. Damit dürfte sichergestellt sein das sie nicht ausschliesslich aus riskanten Hochleistungsgräsern bestehen und sich ihre Gefährlichkeit auch im Bezug auf Pilzgifte in Grenzen hält.
Vielleicht würde es Sinn machen bei der Diskussion um Grascobs nicht sämtliche Produkte in einen Topf zu werfen?