Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Okay, heute hab ich auch mal wieder ein Anliegen, bzw. ein paar Fragen.
Vor kurzem habe ich ja die Heuration von Mira und den Shettys um noch zwei Kilo reduziert. Genau seit dem Tag, wo es weniger gab, erscheint mir Mira absolut unleidlich und garstig. Sie verjagt die Shettys vom Futter (was schwierig ist, weil drei Futterstellen, sie rennt also ständig hin und her...), giftet alle anderen auch über den Zaun an, und zu guter Letzt hat sie mich am Freitag über den Haufen gerannt und den Zaun zerfetzt, weil es ihr nicht schnell genug ging, als sie aufs Gras sollte (45 Minuten darf sie pro Tag). All das ist für Mira eigentlich ziemlich ungewöhnlich, sie ist normalerweise total artig.
Habt ihr so etwas bei euren Pferden auch beobachten können?
Na stell dir vor, du würdest zwangsweise auf Diät gesetzt werden....da würdest du , wenn´s ums Essen geht, auch garstig werden, wenn da noch ein paar mögliche Mitesser ankämen.
Naja..solche Futterrationierungen hab ich ja nie gemacht. Aber , wenn unsere anderenPferde im Stall nach der Weidesaison nicht mehr durchgehend grasen können, und es dann im Winter nur noch Heu gibt..obwohl die Portionen mit 10 bis 12 kg schon recht viel sind....gibt es jedesmal zur Fütterung ein Gegifte von einer Box zur anderen. Und wenn sie dann raus dürfen, auf den Reitplatz, den wir als Auslauf im Winter nutzen, will auch jedes das erste sein, das raus kommt.
Also ich denke...ein ganz normales Verhalten ist das.
ich kann mir auch vorstellen, dass das Verhalten mit Hunger zu tun hat. Versuche doch einfach das Heu langsam zu reduzieren und nicht von heute auf morgen gleich um 2 kg. Bei einer allmählichen Reduzierung ist die Umstellung nicht so krass und Mira merkt es vielleicht gar nicht so...
Bei der Jara habe ich ein ähnliches Verhalten. Sie zickt sowieso oft rum, aber wenn ich die Rationen dann auch noch kürze, läßt sie den Nick oft garnicht mehr fressen.
Hatte es eine Zeitlang so, dass ich sie morgens getrennt habe und der Jara da eine Diätportion gegeben habe. Beim Krippenfutter bin ich jetzt dazu über gegangen, dass ich beide anbinde bis sie fertig sind.
Hallo
ja , das Problem kenne ich auch von meinem Hafi als er aud Diät gesetzt wurde.
Ich denke mal es ist wirklich ähnlich wie bei uns...ich werde auch richtig eklig wenn man mir meine Schokolade wegnimmt.
Es dauert auch eine ganze Weile bis die Hottis sich daran gewöhnt haben, schätze mal es hat schon so 2 Monate gedauert bis sich das ganze gebessert hatte. Solange hatte ich halt einen sehr schlechtgelaunten Hafi.
LG
Susanne