Hallo Ihr,
ich möchte euch mal um Rat fragen, weil ich ein ganz neues Verhalten meiner Dakota nicht einordnen kann.
Wir sind vor einem Monat mit Dakota und unserem Wallach Moby an einen neuen Stall gezogen. Hierfür gab es verschiedene Gründe, unter anderem auch, weil ich wegen ihrer dauernden Sehnengeschichten keine großen, sich dauernd ändernden Herdenstrukturen mehr wollte.
Wir stehen jetzt auf dem Hof einer Freundin. Mit unseren beiden zusammen steht jetzt der Araberwallach meiner Freundin. Den hat Dakota sofort akzeptiert. Unser Moby ist zwar der Größte, hat aber nix zu melden (dabei ist er eine Seele von Pferd
).
Sie stehen halbtags auf der Wiese, die andere Zeit auf einem Paddock, der über 200 qm groß ist. Sie haben rund um die Uhr Zugang zu Heu. Meistens ist in der Zeit, in der sie nicht auf der Wiese sind, noch der Weg zur Wiese hin selbst geöffnet, der etwa 200 m lang ist und breit genug für mindestens 2 Pferde locker nebeneinander.
Dakota kannte es schon immer, in der Herde zu stehen. Sie war immer sehr ranghoch, neigte aber nie zum Schikanieren oder so. Setzte aber durchaus ihre Interessen durch und nahm sich ihre Rechte als ranghohes Tier.
Sie kennt auch das Stehen auf dem Paddock im Winter, ist also auch nichts neues für sie.
Nun beobachte ich seit dem Wechsel folgendes:
Vor allem, wenn der Paddock "geschlossen" ist, sie also nicht auf den Weg können, "treibt" sie einen der Wallache, meistens unseren Moby, an der Außenseite am Paddock entlang. Also, ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll, ich kenne das eigentlich nur von Hütehunden
Also, sie nimmt sich einen der Beiden, sorgt dafür, dass sie auf der Innenseite geht und der Wallach auf der Zaunseite. Und dann "treibt" sie sie am Paddockzaun entlang, immer und immer wieder, Runde für Runde und auch durchaus über einen längeren Zeitraum. Wobei TREIBEN nicht so das richtige Wort ist. Sie macht das mit absoluter Ruhe, legt nicht die Ohren an oder droht, nein, sie geht in aller Seelenruhe Runde für Runde so. Die Jungs machen das natürlich mit, wer will schon den Zorn der Stute auf sich ziehen??
Meistens läßt sie es, wenn Menschen dabei sind, wobei sie da auch noch einen Unterschied macht zwischen meiner Freundin und mir. Bin ich da und sie sieht mich, macht sie es nicht. Bin ich quasi "unsichtbar", kann ich es halt beobachten.
Ich habe so etwas noch nie erlebt und es ist natürlich zum einen für die Wallache nicht angenehm, wenn sie das dauernd macht. Zum anderen nervt das natürlich, dass keine richtige Ruhe rein kommt...
Kennt jemand auch so ein Verhalten? Wie gesagt, sie hat sowas vorher nie gemacht...