Hallo Lives,
will Dir mal etwas Mut machen
wenn ganz sicher ist, daß die Ausrüstung und hier speziell der Sattel paßt , dann brauchst Du einfach Zeit.
Auf den Sattel komme ich, weil er ja ungesattelt beim Longieren und Spazierengehen nicht hektisch ist.....
Ich bin nun wirklich nicht unerfahren (reite seit bald 38 Jahren) und kaufte mir April 2010 einen 15-jährigen.
Bei dem mußte ich auch gewaltig Geduld lernen.
Dieses kleine Luder hatte eine Karriere als Kinderpony hinter sich und sah überhaupt nicht ein, daß bei mir
jedes Pferd absolut still zu stehen hat, wenn ich aufsteige.
Glaub mir, ich bin wirklich
sehr konsequent, aber nach 1/2 Jahr war da noch kein allzu großer Erfolg zu verzeichnen.
Das ging von "super stillstehen" bis "sofort loslaufen, wenn Fuß im Bügel", aber die Tendenz war doch immer mehr Richtung Gehorsam.
Um mir vor Augen zu halten, was er schon gelernt hatte, dachte ich dann einfach an den Anfang zurück, wo mein damals 18-jähriger Sohn es nicht geschafft hatte, daß loslaufende Roß während des Aufsteigens am Halfter zu halten.
Nach 3/4 Jahr merkte ich dann eine deutliche Besserung und auch im Gelände blieb er schon sehr oft still stehen beim Aufsteigen.
heute, nach 1,5 Jahren sind "Loslaufer" die Ausnahme, die auch konsequent bestraft werden. Mehr als 1 bis allerhöchstens 2 kleine Schritte zum Ausgleichen der Gewichtsveränderung gestehe ich ihm nicht zu, da alles andere nur wieder ein Zurückfallen in alte schlechte Gewohnheiten ist.
Also, nur Mut!!! 1/2 Jahr ist nciht viel und Du siehst ja schon kleine Fortschritte. Aber bleib immer konsequent!
Wenn es meiner wäre, würde ich den longieren und dann sofort danach für ein paar Runden Schritt aufsteigen.
haste nicht jemanden, m it dem Du so einige "Quatschrunden" drehen kannst? Wenn Du dich nämlich ausgiebig unterhälst, bist Du entspannter und nicht so auf die Rennerei Deines Pferdes konzentriert.
Wenn Du nur 2 Runden im Schritt schaffst, dann ist es O.K und Du steigst ab und bummelst mit ihm vielleicht nur noch so an der Hand durch die Halle.
Vielleicht muß er einfach lernen : gesattelt in der Halle ist nicht zwangsläufig Streß!
Drücke dir die Daumen und wäre schön, wenn Du von der weiteren Entwicklung ab und an berichtest. Ist ja doch spannend, das mitzuverfolgen.
Lieben Gruß
Sabine