ich hoffe, ich bin hier richtig - wenn nicht, bitte verschieben.
ich bin ja absoluter pferdeneuling und hab nun ein "problemchen"
happy ist ja gestern genau 3 wochen bei uns. ich bin bisher jeden tag zu ihm, hab ihn geputzt, bin die ersten tage mit ihm entweder in die reithalle, außen auf den platz bzw etwas über den hof spaziert. habe mich dann mit halfter und führstrick nach ca. anderthalb wochen auch vom hof getraut.
ging 4 mal gut. dann habe ich wahrscheinlich einen fehler gemacht und nun ein bisl unbehagen und unsicherheit. ich beschreib mal, was passiert ist und hoffe auf ein paar tips.
also ich habe ihn vonder koppel geholt und geputzt. alles ganz normal, mir fiel kein verändertes verhalten auf. allerdings entwickelte er in den letzten tagen sich so ein bischen zum "zirkuspferd". öffnete mit seinem maul den festbindeknoten. hat er aber nie ganz geschafft, hab es immer unterbunden, sobald ich merkte, das er sich daran zu schaffen machte.
dann wollte ich mit ihm wie die letzten tage wieder vom hof. schon am ausgang vom hof blieb er erst mal stehen und wollte nicht weiter. mit gut zureden folgte er mir dann aber doch. wir sind also etas gelaufen, er war irgendwie vorsichtiger als die anderen tage. brauchte immer wieder ermunterung zum weitergehen. schnaubte aber nach ner weile ganz zufrieden. traktor fuhr an uns vorbei, kein problem. auto vorbei, auch kein problem. an einer weide vorbei. auf dem hinweg kein problem, wenn auch wieder mit etwas zögerlichem schritt zwischendurch. noch ein stückchen gelaufen und dann gedreht zum zurück gehen.
und hier fingen jetzt die "probleme" für mich an, ich wurde unsicher in meinen reaktionen.