ich hoffe, ich bin hier richtig - wenn nicht, bitte verschieben.
ich bin ja absoluter pferdeneuling und hab nun ein "problemchen"
happy ist ja gestern genau 3 wochen bei uns. ich bin bisher jeden tag zu ihm, hab ihn geputzt, bin die ersten tage mit ihm entweder in die reithalle, außen auf den platz bzw etwas über den hof spaziert. habe mich dann mit halfter und führstrick nach ca. anderthalb wochen auch vom hof getraut.
ging 4 mal gut. dann habe ich wahrscheinlich einen fehler gemacht und nun ein bisl unbehagen und unsicherheit. ich beschreib mal, was passiert ist und hoffe auf ein paar tips.
also ich habe ihn vonder koppel geholt und geputzt. alles ganz normal, mir fiel kein verändertes verhalten auf. allerdings entwickelte er in den letzten tagen sich so ein bischen zum "zirkuspferd". öffnete mit seinem maul den festbindeknoten. hat er aber nie ganz geschafft, hab es immer unterbunden, sobald ich merkte, das er sich daran zu schaffen machte.
dann wollte ich mit ihm wie die letzten tage wieder vom hof. schon am ausgang vom hof blieb er erst mal stehen und wollte nicht weiter. mit gut zureden folgte er mir dann aber doch. wir sind also etas gelaufen, er war irgendwie vorsichtiger als die anderen tage. brauchte immer wieder ermunterung zum weitergehen. schnaubte aber nach ner weile ganz zufrieden. traktor fuhr an uns vorbei, kein problem. auto vorbei, auch kein problem. an einer weide vorbei. auf dem hinweg kein problem, wenn auch wieder mit etwas zögerlichem schritt zwischendurch. noch ein stückchen gelaufen und dann gedreht zum zurück gehen.
und hier fingen jetzt die "probleme" für mich an, ich wurde unsicher in meinen reaktionen.
als wir wieder an der weide vorbei kamen (darauf stehen ein wallach und 2 stuten) hob er den schweif wie ein araber und blieb stehen. sah ziemlich imponierend aus. hab ihn dann zur ordnung gerufen und ihn auch zum weitergehen bewegen können. sind dann über ein feld zurück auf den hof. haben den hinteren eigang genommen zwischen den weiden. rechts und links auf den weiden (jeweils so ca 15 bis 20 m breite weidefront) pferde (von einzel bis 4 pferde in einer gruppe). hier seh ich jetzt meinen ersten massiven fehler. ich wollte nach dem imponiergehabe schnellst möglich auf den hof zurück und habe dabei den scheinbar schlechtesten weg gewählt. er ist also mit mir an der ersten weide vorbei. rechts ein pferd, links 4 pferde. dabei warf er den kopf hoch und hob wieder den schweif. ich bin mit ihm aber weiter. habe das versucht zu ignorieren. kaum waren wir die paar meter vorbei, stieg er und riß mir dabei den führstrick aus der hand. dreht auf den hinterbeinen und spurtete zu der weide mit den 4 nun vorne stehenden pferden. ich umgedreht, sofort hinterher und ihn mir gegriffen und weiter richtung hof.
eine weidelänge ok. dann an der nächsten weide das selbe spiel. er ist also jeweils zurück bis zu der nächst erreichbaren weide und stellte sich dort in bester pose zur schau. und auch jetzt habe ich ihn mir wieder gegriffen. hatte aber nun doch ganz schön "respekt" undvermute stark, das er das gespürt hat. aber ich dumme kuh hatte ja auch keine handschuhe an - könnt ihr euch meine hand vorstellen? die hat 4 tage gebrannt! tja, dummheit muss betraft werden. wozu gibt es handschuhe. passiert mir sicher nicht nochmal.
wollte dannmit ihm gerade aus auf den hof. er weigerte sich. ich wollt nur noch zurück und habe dann den rechten weg genommen. dort folgte er mir. etwas zaghaft, aber er folgte. an den anbindeplatz. hufe ausgekratzt, fliegenmaske auf und auf seine sandkoppel gebracht. das funktionierte dann wieder alles. hab dann alles saubergemacht am putzplatz, weggeräumt, mich von ihm verabschiedet und bin gefahren.
hab dann hier die hand die ganze nacht mit eis gekühlt. bin die folgenden tage hin. habe normal geputzt, koppel abgeäppelt usw. aber mehr hab ich mich nicht getraut.
wie geh ich jetzt weiter vor. wie soll ich reagieren. was kann ich mit ihm jetzt machen. ich weiß nicht, ob er mich jetzt getestet hat so von wegen rangordnung oder ob er aufgetaut ist, sich langsam heimisch fühlt und nur deshalb in den ersten 2 wochen so ruhig war. bin ich zu schnell gewesen?
meine tochter (13) kommt ende nächster woche von ihrer großen schwester zurück und will dann mit hin. da ist mir jetzt natürlich etwas mulmig.
was kann die ursache gewesen sein für das verhalten? wie hätte ich mich anders, besser, richtig verhalten? wie mache ich jetzt weiter? respekt ist ja ok, aber ich will auf keinen fall angst entwickeln. ich muss ihm meine leitposition klar machen. bei null anfangen? wo ist null? ich bin nur in einem sicher, es war keine!!! böswilligkeit! von happy.
so, super langer text. ich hoffe, der ein oder andere hat es bis hier hin geschafft und jetzt auch noch den nerv oder ne idee, wie ich weiter mache. wäre jedenfalls super lieb.