so, mal wieder neues berichten:
da ja heute frei ist, ist männe mit mir schon um 9 zum stall. wir haben gaaaaanz viel zeit eingeplant, um mit happy hängertraining zu machen. also das verladen zu üben. als wir ihn im juli abholten, brauchten wir fast 3 stunden, um ihn zu verladen. das ganze tier war panik pur. und selbst beim fahren hatte ich die ganze zeit angst, das er sich da hinten im hänger verletzt, so tobte er.
also heute ausgiebig geputzt. dann ein bischen spazieren gegangen. in der zeit hat mein mann den hänger angehangen und an eine ruhige stelle am stall rangiert.
inzwischen war es 10uhr. dann haben wir also ganz ruhig angefangen. ihn vorher wie zur fahrt fertig gemacht. also abschwitzdecke rauf und transportgamaschen an. hatten uns auf so ziemlich alles eingestellt, da er damals stieg und bockte und ausriss und solche sachen. und wir waren da zu 5, die versucht haben, ihn auf den hänger zu bewegen.
heute also nur mein mann und ich. zuerst bebten die nüstern schon 5m vor dem hänger. aber er ließ sich gut bis an den hänger führen. die rampe war dann ein bischen problematisch, aber auch hier ließ er sich mit geduld und heu rauflocken in mehreren versuchen. und ich kanns selbst kaum glauben - nach einer halben stunde stand unser pferdi auf dem hänger! man war ich stolz und glücklich! ich hatte mich doch auf stunden eingerichtet.
dann haben wir ihn also noch mal abgeladen. dann wieder kurze pause und erneut rauf. diesmal mit stange einhängen und anbinden. klappt sofort. also wieder runter und das ganze von vorn. zusätzlich klappe geschlossen. zum dritten mal wieder runter. erneut aufgeladen und eine runde mit auto und hänger durch unsern ort gedreht.
und auch das hat superprima geklappt. er hat da hinten keine faxen gemacht. ich bin ja sooo stolz auf mein pferdi!
und gegen 11 stand er dann auf seiner koppel und knabberte heu. eine stunde haben wir insgesamt gebraucht. ich bin wirklich sehr erstaunt. und das waren alle am stall. keiner hat damit gerechnet, das das sooo schnell gehen wird.
am samstag wollen wir es dann erneut probieren. mal schaun, wie es dann aussieht. für heute war das jedenfalls ein super erfolgserlebnis. ich liebe meinen happy so sehr.