Oh da kann man ja die Neigung verstehen sie aufgrund des Niedlichkeitsfaktors zu verhätscheln!
Ihr scheint ja auf einem guten Weg zu sein, und ich glaube auch dass man bei solchen Pferden nur langfristig denken kann.
Da ist jede Verbesserung Gold Wert, da meiner Erfahrung nach alle weiteren Schritte umso schneller und einfacher sind. Nach und nach, "Lektion für Lektion" lernt das Pferd, dass es eben gar nicht nötig ist, sich so wehement zu wehren und dass das Leben so viel einfacher ist und auch mehr Spaß macht.
Und da finde ich es auch ganz richtig, wie es hier auch schon mehrfach gesagt wurde, sich Zeit zu nehmen, konsequent (nicht hart, nur beständig) und möglichst "gefühlsneutral" mit ihren Ausbrüchen umzugehen um ihr anschließend die faire Chance zu geben, die Aufgabe doch noch korrekt zu beenden um ihr auch ein gutes Gefühl zu geben.
Ganz wichtig finde ich auch, sich nicht zu sehr an der Vergangenheit festzuhalten, sich nicht immer wieder zu fragen was wohl war (auch wenn die Kleine in dem Sinne ja wohl nicht aus schlechter Haltung / schlechtem Umgang kam), sondern dem Tier eine neue Regelmäßigkeit und Beständigkeit zu geben und ein bisschen selbstbewusst zu sagen "ich mache es jetzt ja besser".
Bei Tronja hatte ich z.B. oft das Gefühl, dass sie aus ihrer Leitstuten-Rolle heraus meinte auf mich aufpassen zu müssen (zusätzlich zu sich selbst), was ja nun wirklich nicht die Aufgabe eines Pferdes sein sollte, und sich daraus "dominant" (@Camarguepony auch für mich ein unglücklicher Begriff) und sehr selbstbewussst gezeigt hat. Sie hatte bei ihrer Vorbesitzerin als junges Pferd offenbar leider lernen müssen, dass man sich auf Menschen nicht verlassen kann und ich denke bei Deiner kleinen Trulla ist es vielleicht ähnlich. Das Gute ist aber: sobald sie merkt, dass sie sich im Zweifel auf Dich verlassen kann wird das Leben für sie auch deutlich entspannter und damit hätte ich die Hoffnung, dass sie auf weitere Attacken verzichtet (laaaangfristig!).
Und: wenn man so eine eigensinnige, selbstbewusste Ponystute einmal auf seiner Seite hat: