Andarosa hat geschrieben:
Übrigens lassen sich erfahrenen Stuten nicht von einem Junghengst decken. Die Unfälle passieren eher mit Jungstuten, diese Erfahrung hatte ich mit meinem ersten Hengst auch gemacht.
Hm, also ich kenne mindestens 5 Pferde, die es nicht gäbe, wenn die erfahrene Stute sich nicht vom Junghengst hätte decken lassen. Am extremsten fand ich dabei einen Trakehner-Shetty-Mix... Da stand der Trakehnerjährlingshengst mit der älteren Shettystute zusammen - weil der ja noch nix macht und sie ihn nicht läßt.
Raus kam ein superschicker Wallach, STM 1,48m, Apfelschimmel, mit supergeilen Bewegungen und dem Nervenkostüm eines Shetties!!! Eigentlich ein Traumpferd, aber kann auch riskant für's Shetty sein...
Deshalb würde ich sicherheitshalber die Junghengste in eine Wallach-Hengstherde "mixen" und sie als Jährling, anderthalbjährige legen lassen. Dann hat man keine Probleme mehr.
Reithengste werden leider hierzulande meistens (nicht immer!) nicht artgerecht in Einzelhaft gehalten. Meine Meinung ist hier eigentlich, daß niemand einen Reithengst braucht, wenn der Kerl nicht zur Zucht eingesetzt wird hätte er als Wallach ein stressfreieres Leben. Mir tun die also meistens (bis immer) ziemlich leid!
LG Maja