Alpenquarter hat geschrieben:
Jetzt hast du Ihnen ein klasse Dressing gemacht, meinen sie
Also, meine Frau Esel steht seit der Rehe auf Matte. Seitdem haben wir tatsächlich kein Problem mehr mit Strahlfäule so wie vorher auf Stroh. Es werden tatsächlich täglich vorrangig die Äppel entfernt und die wirklich feuchten Pipistellen (1-2 mal pro Woche). Aufgefüllt wird nach Bedarf. Ich mische aber auch tatsächlich aufgelöste und trockene Einstreu bei der Grundeinstreu. Diese wird nach jeder Wurmkur komplett ausgetauscht.
Tatsächlich ist heute Früh noch erstaunlich viel Holzsalat mit dem leckeren Dressing im Stall
Ja genau wie du es beschreibst habe ich es auch immer gehalten (Pipistellen entferne ich immer sofort) was bisher auch ausgesprochen gut funktioniert hat.
Ich hab früher auch nicht geweichte Pellets mit untergemischt aber die sind wie Rollsplit und es kann gerade beim Aufstehen zu gefährlichen Grätschen kommen.
Ich selbst habe darauf mal einen Spagat gemacht weil ich irgendwas mit dem Fuß schiebend geraderücken wollte
Familie Shetland stand staunend neben mir, begeistert davon wie rüstig Frauchen noch ist.
Ich fing dann aber an sie komplett einzuweichen weil die Ponys ja schon immer ein wenig davon gesnackt haben und die Dinger natürlich nicht, genau wie bei Heucobs, im Hals aufploppen sollten.