Gemma2012 hat geschrieben:
Ohje nee schnippisch sollte das nicht sein!
Ich wollte ausdrücken, dass jede Einstreu die auf Mattenbildung ausgelegt ist genau das tut. Sich zersetzen. Und das zum Teil aktiv gewünscht und wenn das richtig gemacht wird, Sprich wie im Hauskompost auch, dann zersetzen gute Bakterien alles und es kommt eben nicht zur Schimmelbildung wie das zB unter zu feuchten Bedingungen der Fall ist.
Okay, ich dachte mir das aber wollte es trotzdem ansprechen um hier dauerhaft ein gutes Miteinander im Forum zu garantieren wo sich jeder trauen darf seine Meinung zu sagen oder einen Beitrag zu verfassen.
Das ist mir extrem wichtig!!
Wir wissen ja alle dass das geschriebene Wort schnell falsch gedeutet werden kann weil Tonfall, Mimik und Gestik fehlen.
Zurück zum Thema:
Ich mag keine Matten weil ich immer den Eindruck habe das das nicht hygienisch sein könnte. Unser Stall ist immer pingelig sauber weil er permanent gemistet und morgens sogar sehr gründlich gereinigt wird.
Lach mich aus aber weil die Püppi ein Hustinettchen ist, das deswegen ausschließlich bedampftes Heu bekommt, saugen wir morgens mit einem Akkusauger sogar die Holzquerleisten neben dem Heunetz ab um nicht zuviel aufzuwirbeln und es entfernt zu wissen und nicht nur umgelagert.
Ich bin der Meinung ich kann nicht einerseits bedampfen und andererseits den ganzen Heustaub, den es ja trotzdem gibt wenn das Heu wieder trocknet und das Netz geschüttelt wird, unter und neben der Pferdenase liegen lassen oder aufwirbeln.
Ich hab übrigens die Holzpellets mit 1 Liter Essigwasser und Ascorbinsäure eingeweicht und sie schmecken den Ponys vorzüglich.
Ich hab beherzt einen Pellet probiert, der schmeckte wie immer für mich kacka und nicht mal im Ansatz irgendwie säuerlich.
Ich glaube wenn Zusätze helfen könnten dann nur wenn man bereits gequollene Pellets mit Saurem übergießt/ benetzt.