Bei uns hat sich die Frage woher man Pellets bekommen kann erledigt denn die die wir noch haben kann ich nicht nutzen.
Die beiden Kökelnasen haben schon immer gerne einen Pellet gefuttert weshalb die nur komplett aufgeweicht in den Stall kommen. Wenn ich alles frisch gemacht und die Unterlage auch gereinigt habe schmeckte ihnen die Einstreu immer sehr gut.
Darum hab ich irgendwann angefangen zeitig zu ergänzen sodass es mit alter Einstreu gemischt werden und so etwas "unappetitlich" gemacht werden konnte.
Soweit komme ich aktuell gar nicht weil der 15 Kilo Sack nach 1,5 Tagen weg inhaliert war, von Urinstellen die entfernt wurden und die Menge verringert haben mal abgesehen.
Eine Pinkelstelle habe ich immer in der Einstreu verteilt, half aber nichts.
Leinstroh soll ja nicht gefressen werden wegen der Bitterstoffe, meine liiieben scheinbar bitter denn auch die Matratze wurde gefressen die ich dann natürlich fix wieder entfernt habe.
Hermine braucht bedampftes Heu um nicht Dauerhusten zu haben, kann also ein Strohbett aus einem Ballen nicht vertragen.
Beide sind EMS/IR-ler und müssen restriktiv gefüttert werden, dürften sich das auch Fütterungstechnisch nicht reinwanzen.
Die Hausweide ist schon seit Anfang August zur Hälfte dauerhaft gesperrt weil das Areal unter Haushohen Eichen steht die früh angefangen haben Eicheln abzuwerfen.
Von daher sind Hunger, Langeweile und die Jahreszeit vermutlich vorrangig ursächlich dafür das sie alles fressen....EMS-ler und Shettys eben...
Hilft aber nichts, irgendwas müssen sie als gemütlichen Untergrund haben auf dem sie auch entspannt schlafen können.
Wer hat noch eine Idee welche Einstreu in Frage kommen könnte bzw. womit man die Bisherige geschmacklich versauen könnte ohne das es schädlich für Hufe, Haut, Fell und Magen/ Darm ist?