Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Verbesserungswünsche, Kritik, Tiere in Not, Tauschbörse, user-Tipps usw.
Ich besitze ein Wellensittich-Paar. Dieses ist nicht mehr ganz jung (genau kann ich es nicht sagen, ca. 7 - 9 Jahre), liebt sich aber heiß und innig. Nun möchte ich aber keine weiteren Vögel mehr aufnehmen und bekomme nun das Problem, sollte einer von den beiden sterben. Der andere würde schrecklich trauern und das kann ich auch nicht mit ansehen. Also würde ich losrennen und einen neuen Partner besorgen und das ginge dann immer so weiter. Ich hab mir diese Entscheidung nicht leicht gemacht, aber ich denke, das ist das Beste für die beiden.
Daher hab ich überlegt, die beiden in eine bestehende Gruppe zu geben, so dass der Zurückbleibende durch den Rest des Schwarms aufgefangen werden könnte. Aus diesem Grund suche ich eine neue Futterstelle für beide Federträger. Eben möglichst in einem Schwarm mit Flugmöglichkeit. Bei mir leben sie ihn einer Voliere, frei fliegen im Zimmer wollten sie nie. Die Dame ist gelb, der Hahn blau. Beide sind soweit fit und lustig. Die Dame atmet schon so lange ich sie kenne manchmal heftig, dies scheint sie aber nicht zu beeinträchtigen.
Wenn also jemand einen Schwarm sein eigen nennt und dort noch ein Plätzchen für die beiden wäre, dann würde ich mich im Sinne der Tiere wirklich freuen, wenn derjenige sich melden würde.
Ach, warum seid ihr so weit weg und dazu noch in einem anderen Land, wo man ja nicht einfach mal eben Wellensittiche einführen darf, denke ich mal?! Die beiden würden sich sicher sehr freuen, wieder in einem Schwarm zu leben. Ich hatte früher auch mehrere, aber irgendwann ist einfach Schluss. Und da ich zu dieser Entscheidung gelangt bin, möchte ich jetzt das Beste für die Tiere, bevor es zu spät sein könnte. Natürlich bleiben sie, auch wenn ich keinen Platz finde. Dann muss ich halt gucken, was ich mache. Und natürlich werde ich sie nicht getrennt weggeben.
ich antworte dir mal hier, damit alle bescheid wissen.
Leider kann ich dir nicht helfen. Bin zurzeit dabei die Vogelhaltung aufzugeben. Hatte letztes Jahr schon einmal kurz darüber nachgedacht, es dann aber verworfen, weil ich keinen wirklich guten Platz für meinen kleinen Schwarm gefunden habe. Der Plan den ich damals gefasst habe war, einfach keine neuen Tiere aufzunehmen und dann wenn es weniger werden, neu zu gucken was wir machen. Leider ging es nun unerwartet schnell und ein Welli nach dem anderen ist gestorben Bei all den Beerdigungen ist mir dann klar geworden, dass ich das nicht mehr möchte. Nun waren nur noch zwei Wellis über und mit etwas Glück und Hilfe habe ich einen tollen Platz in einer Aussenvoliere für meine beiden gefunden. Im Mai sollen die Zwei umziehen. Leider ist gestern die kleine Chicca gestorben, so dass Pete nun alleine ist. Er wird am Montag in sein neues Leben starten.
Bei deiner Anfrage hab ich kurz gezuckt, ob mir das vielleicht was sagen sollte, dass es ausgerechnet jetzt kommt. Aber nein... mit einem dicken Kloß im Hals muss ich sagen, dass meine Zeit mit den freundlichen kleinen Gesellen vorbei ist.
Ich wünsche dir und deinen kleinen Quatschbacken alles Gute.
Danke, Sandra, fürs Nachfragen. Ich hab auch nicht wirklich mit gerechnet. Aber einen Versuch war es wert. Ich werde weitersuchen und bestimmt irgendwann auch was finden.
Hab nun etwas mehr Zeit zu schreiben. Gestern wars ein wenig wuselig.
Mein kleiner Pete hat sich ganz glücklich in die neue Gruppe eingefunden. Er hat nach ein paar Minuten schon zwischen den anderen auf einem Ast gesessen. Sind doch einfach tolle Brabbelnasen die Kleinen. Es ist komisch ohne Geier zu Hause... nach 20 Jahren das erste Mal... ich werd mich dran gewöhnen
Schnulli, falls bei dir auch irgendwann nur noch ein Welli da ist und du nicht weißt was du tun sollst, dann meld dich noch mal bei mir. Werde dann noch mal Kontakt aufnehmen (bzw. wollen wir den sowieso halten) und ich denke dann können wir für den Übriggebliebenen auch eine Lösung finden. Ein Welli allein ist schrecklich.
vielen Dank für Deine erneute Rückmeldung und das Angebot! Ich werde es im Hinterkopf behalten. Glücklicherweise sind ja beide noch fit. Ich wollte halt im Vorfeld tätig werden und nicht erst, wenn dann wirklich einer allein ist.
Prima, dass es Deinen letzten Mohikaner so gut geklappt hat mit der Integration. Freut mich sehr.
Jorinde ist leider heute von einem herunterfallenden Frühstückbrettchen getroffen worden und hat sich ein Bein gebrochen. Nun ist sie in der Klinik, bekommt einen Verband und natürlich Schmerzmedikation und was sonst nötig ist. Am Montag kann ich sie nach hause holen und muss dann erstmal schauen, wie sie sich erholt. Evtl. bleibt das Beinchen eingeschränkt (steif, der Bruch ist leider direkt unter dem Knie oder das Greifen könnte beeinträchtigt bleiben). Nun hoffe ich, dass sie das stresstechnisch gut wegsteckt und nicht vor lauter Stress stirbt *hoff*. Barney sitzt nun leider hier ganz traurig, aber da muss er nun erstmal durch. Ich kann es nicht ändern, so gerne ich es möchte. Drückt ihr die Daumen.
Ob ich sie später abgeben werde, werde ich nach dieser Geschichte irgendwann entscheiden.