Es gibt im Forum noch kein Thema zu Fachbüchern rund ums Pferd. Das liegt vielleicht daran, dass viele Informationen inzwischen online verfügbar und aktueller sind oder manchmal auch ausschließlich dort veröffentlicht werden, z.B. Dissertationen. Aber abgesehen von Forschungen zu speziellen Themen geht es ja auch bei allen Pferdemenschen um die Haltung und Bewegung des Pferdes sowie den Umgang miteinander. In diesen Bereichen hat sich eine Menge verändert, nicht nur in Bezug auf Reitstile, sondern generell im Hinblick auf Artgerechtigkeit, Respekt etc. Mein persönliches Aha-Erlebnis war auf einer Messe (Hanse-Pferd), wo ich einen Vortrag mit Vorführung von Phillipe Karl sah. Das Buch dazu habe ich mir damals schnell zugelegt und seitdem sind es einige mehr geworden, von denen ich mal mehr und mal weniger begeistert war. Aber erst durch Anregungen bin ich auf entsprechende Namen und Veröffentlichungen gestoßen, die ich nicht missen möchte. Deswegen meine Idee, hier Empfehlungen zu sammeln, die einem persönlich viel gebracht haben und die vielleicht auch für andere wertvoll sein können.
Phillippe Karl: Irrwege der modernen Dressur. Cadmos VerlagHabe ich nie ganz durchgelesen, hat mir aber wichtige Anregungen zu Details gegeben, die ich bis dahin nie hinterfragt hatte, z.B. Zügelhaltung, Treiben.
Stefan Stammer: Das Pferd in positiver Spannung. FN VerlagSehr fundiertes und wissenschaftliches Buch, dadurch anspruchsvoll zu lesen, aber die komplexen Inhalte werden anschaulich vermittelt. Ich habe dadurch die Haltungsschwierigkeiten meines Pferdes besser verstehen können. Besonders interessant auch der Exkurs über eine naturnahe Pferdehaltung mit gleichzeitigem Turniererfolg.
Marlitt Wendt: Gut gemacht! Evipo VerlagKleines, feines Buch, von dem ich mir erst wenig versprach und das ich dann nicht mehr aus der Hand legen konnte. Das lese ich definitiv noch mehrmals.
Wenn die Idee zur Bücher-Ecke hier gut ankommt, kann ich meine Liste noch verlängern, denn ich habe gerade wieder mehrerer Bücher in Arbeit und Nachschub ist bereits geordert.