Ich stelle euch hier Mal kurz unsere Heufütterung vor.
Aufgrund mehrerer Reheschübe meiner Milli mussten wir uns was überlegen, die Heufütterung kontrolliert aber mit möglichst wenig Aufwand unsererseits umzusetzen.
Wir entschieden uns ein System zu kaufen, da selbst ausdenken Zeit, Nerven und meist auch Rückschläge bedeutet, die wir uns gerade nicht leisten konnten. Wir wollten ein zuverlässiges System.
So entschieden wir uns für den Raufomaten (
https://www.raufomat.de/), da uns die Idee gefiel und wir mit Zeit arbeiten können statt Portionen abzuwiegen.
Die Holzraufe dazu ist nach deren Anleitung selbst gebaut. Man kann Raufen in verschiedenen Größen bauen, da der Raufomat individuell gefertigt wird. Es ist also möglich, dass Ganze zum Beispiel für Shettys oder kleinere Portionen anzupassen.
Die Programmierung ist einfach, das hab ich auf Anhieb geschafft.
Man kann bis zu zwölf Fütterungen pro Tag einstellen.
Unsere Raufe funktioniert über Solarstrom, welcher in einer Batterie gespeichert wird. Man könnte die Raufe auch ans Stromnetz anschließen.
Um zu verhindern, dass die Pferde die geschlossene Raufe zerstören um ans Heu zu kommen, setzt sich der "Raufenrock" unter Strom, wenn er sich schließt.
Meine sehr stromempfindliche Atlantik hatte anfangs deshalb etwas Angst, aber nach nichtmal einer Woche war das Prinzip verstanden: Raufe offen = kein Strom, Raufe zu = Strom = fern halten.