Gestern haben wir das erste Mal "blau-gelb" gearbeitet. Meine Ponys kennen es gründsätzlich so das alles was getan wird ,(satteln, trensen, aufsteigen,führen ect.), von beiden Seiten gemacht wird und sie lassen sich auf Distanz führen, vorschicken, longieren mit Gerten abstreichen, mit Stoffetzen und Tüten umflattern.
Deshalb habe ich uns einige Vorübungen erspart und gleich zwei Parallelgassen auf dem Paddock aufgebaut. Johnny, Clickerpferd, weiss genau das frisch auf dem Paddock ausgelegte Gegenstände irgenetwas mit der neuen Aufgabenstellung zu tun haben und vielleicht weil wir vor Jahren mal einen Chiron-Springkurs besucht haben kam ihm auch gleich die richtige Idee. Er muss durch die Gassen laufen
Er hat selbstständig eingefädelt, erst geführt und dann an der Longe, im Schritt und im Trab, wunderbar, etwa 5 Minuten lang. Dann fand er die Aufgabenstellung öde und hat lieber rumgekaspert "ich kann da auch seitwärts über die Stangen Frauchen, weisste? Oder was hälst Du davon wenn ich in die Stange reinbeiss und sie anheb? Oder soll ich mal versuchen meine Vorderfüße auf die Stange zu setzen?"
Sche... kreative Pferde - wenn sie versuchen im trab absichtlich absichtlich auf die Stange zu treten wird mir das dann doch zu gefährlich. Also noch zwei Stangenpaare ausgelegt um die Aufgabe schwieriger zu machen, durch die Quadratvolte longiert und aufgehört bevor das auch langweilig ist.
Dann kam der Norweger dran und da gab es eine echte Überraschung. Lasse ist körperlich eher ungeschickt, rempelt öfter wo gegen, stolpert über alles mögliche, ist häufig unkonzentriert und beim longieren wird er schnell hektisch. Erst hat er die Stangen kaum beachtet, nachdem er aber verstanden hatte das er durch die Gasse gehen sollte hat er für seine Verhältnisse enorm gut aufgepasst wo er seine Füße hinsetzt. Er war richtig konzentriert bei der Sache, liess sich durch die Parallelgassen longieren, auch im Trab - ohne in seine übliche Longenhektik zu verfallen. Das hat mir richtig Spaß gemacht und ich denke er wird wirklich von der Sache profitiern
_________________
Hufrehe Datenblatt3 Jahre nach der HufreheSeit 01.05.2004 hufrehe-fori!