Und eben, weil man soviel falsch machen kann, übe ich persönlich mit meinem solche Dinge nicht.
Wer genau hinschaut, sieht, dass das Schweifschlagen genau in dem Moment erfolgt, in dem die Dame mit der Gerte touchiert. Es ist meiner Meinung nach ein Unwille und hat nix mit der Anstrengung zu tun. Denn wenn sie nicht touchiert, obwohl er sich anstrengen muss, schlägt er nicht mit dem Schweif. Dies ist aber bitte nicht als Kritik an ihrer Umsetzung der Übung zu verstehen, dazu hab ich zu wenig Ahnung davon, als das ich mir das anmaßen dürfte! Es war mir beim Betrachten des Videos nur eben negativ aufgefallen, das ist alles. Kann aber auch alles seine Richtigkeit haben --> s. oberen Satz
.
Ich habe halt eine andere Einstellung dazu. Ich bin reiner Freizeit-Reiter, der fast nur ins Gelände geht. Auch dort kann man arbeiten und trainieren, was wir auch tun. Es wird nicht nur dahin geschlurrt. Ich hab es aber eben nicht so mit solchen Übungen. Da ist eben jeder anders gestrickt, was auch völlig in Ordnung ist.