sabinek hat geschrieben:
Liebe Nicole,
auch Otto Normalpferdehalter, Lieschen Müller und Du solltet aber den Ehrgeiz haben, Eure Pferde so fair, effektiv und schonend wie möglich zu bewegen und darum bemüht sein, Eure Kenntnisse zu erweitern und z.B. longieren richtig zu lernen.
Das ist absolut kein Hexenwerk - von jemand Geübtem zeigen lassen und dann learning by doing. Man kann auch viel durch Zuschauen lernen und es gibt inzwischen sehr viele gute Bücher zu dem Thema - zugeschnitten auf die oben genannte Zielgruppe!
Man braucht tatsächlich nur ein Ziel, dazu ein bisschen guten Willen und ein wenig Selbstdisziplin. Ich finde, JEDER ist es seinem Pferd schuldig - wenn man mit ihm arbeiten und es reiten will, das so pferdegerecht und gesundheitsfördernd wie möglich zu machen!
Sorry, aber - ich bin kein Profi - und - ich will mein Pferd nur bewegen - ist in meinen Augen kein Argument!
Nanu?
Was bringt Dich auf die Idee ich würde mein Pferd nicht so fair, effektiv und schonend wie möglich bewegen? Oder ich wäre nicht darum bemüht meine Kenntnisse zu erweitern, hätte keinen guten Willen und zu wenig Selbstdiziplin?
Magst Du mir das erklären?