sabinek hat geschrieben:
Liebe Nicole,
auch Otto Normalpferdehalter, Lieschen Müller und Du solltet aber den Ehrgeiz haben, Eure Pferde so fair, effektiv und schonend wie möglich zu bewegen und darum bemüht sein, Eure Kenntnisse zu erweitern und z.B. longieren richtig zu lernen.
Das ist absolut kein Hexenwerk - von jemand Geübtem zeigen lassen und dann learning by doing. Man kann auch viel durch Zuschauen lernen und es gibt inzwischen sehr viele gute Bücher zu dem Thema - zugeschnitten auf die oben genannte Zielgruppe!
Man braucht tatsächlich nur ein Ziel, dazu ein bisschen guten Willen und ein wenig Selbstdisziplin. Ich finde, JEDER ist es seinem Pferd schuldig - wenn man mit ihm arbeiten und es reiten will, das so pferdegerecht und gesundheitsfördernd wie möglich zu machen!
Sorry, aber - ich bin kein Profi - und - ich will mein Pferd nur bewegen - ist in meinen Augen kein Argument!
Nanu?
Was bringt Dich auf die Idee ich würde mein Pferd nicht so fair, effektiv und schonend wie möglich bewegen? Oder ich wäre nicht darum bemüht meine Kenntnisse zu erweitern, hätte keinen guten Willen und zu wenig Selbstdiziplin?
Magst Du mir das erklären?
Ich möchte mein Pferd nicht "rundschleudern" um ihm Bewegung zu verschaffen, weder am Halfter, noch an einer anderen Aufhängung. Und ich habe ausreichend guten Willen gezeigt um meine Kenntnisse um's Pferd soweit zu erweitern das ich erkennen konnte das richtiges, pferdegerechtes Longieren, Longieren so das es dem Pferd wirklich nützt, nicht so einfach ist. Ich habe geübten Longenführern zugesehen und meine Kenntnisse haben manchmal ausgreicht zu erkennen das die Pferde trotz reichlich Gelegenheit zu learning by doing und profimäßiger Ausrüstung keineswegs immer auf eine Art bewegt werden die ihnen gut tut. Und weil ich nicht nur über Selbstdiziplin verfüge, sondern auch bereit und in der Lage bin mir einzugestehen wenn ich etwas nicht wirklich umsetzten kann, bewege und gymnastiziere ich mein Pferd fairer Weise auf andere Art schonend. Wo ist da das Problem?
_________________
Hufrehe Datenblatt3 Jahre nach der HufreheSeit 01.05.2004 hufrehe-fori!