Habe ich gesagt, Wellis sind gut gegen Depressionen? Richtig, und gut gegen Langeweile und Übergewicht: Ich brüte über 1000 Unterlagen am Schreibtisch und telefoniere mit einem Rechtspfleger als mit einem Mal unter lautem Gezwitscher Tamtam und Wanda aus dem Welli-Zimmer über den Flur direkt auf mich zu in mein Büro fliegen und kreisend nach einer Landestelle suchen. Müsig zu schreiben, dass sie das noch nie getan haben. Ich schreie den Rechtspfleger an, dass ich zurückrufe, renne zu beiden auf Kipp stehenden Fenstern und es gelingt mir, Wanda zurück ins Wellis zimmer zu lotsen ("hier Welli-control, welli-control, fliegen sie strikt nord über den Flur!"), aber Tamtam bleibt in meinem Büro. Ich hinter ihr her, sie von einer Gardinenstange zur anderen, wir machen eine Pause, atmen beide schwer, sie macht kaka, ich nicht. Von neuem die Jagd, dann hole ich mir zwei Stühle, weil sie es jetzt auf den Stangen und mir mit wohl ganz amüsant findet und nicht mehr auffliegt, wenn ich komme. Zweimal geguckt, ob der Nachbar da ist, nein, ist er nicht, überlegt, ob ich vom Steuerbüro jemanden bitte, der die linke Flanke deckt, ne, zu blöd. Schnell ein Netz kaufen? Ne, die Arme. Also weiter von links nach rechts und auf den Stuhl und runter vom Stuhl und Arme hoch und runter. Nächste Überlegung: Ich stelle einen Käfig auf, dann kann sie auch mal was trinken. Also Käfig unter großem Getöse und unter Zusammenbruch meiner Ast-Konstruktion den anderen unterm Hintern weggezogen (Wanda berichtete die ganze Zeit schon lautstark von ihrem Abenteuer) und aufgestellt. Nichts. Also Käfig umgebaut, so dass ich die untere Öffnung Madame vor die Nase halten kann. Nö. Dann inklusive Käfig Stuhl hoch und Stuhl runter, findet sie lustig, bis die Alte bei einem ist, kann man mal auf den Drucker/Schreibtisch/Regal/Aquarium fliegen. Dann aber ist sie müde -ich überhaupt auch- fliegt unbedacht in den Käfig, ich drücke den an das Fenster, die Gardine reißt, egal, mit Geier im Käfig auf den Boden und passgenau dann ins Käfigunterteil. Gewonnen!!! Unter großem Triumpfgeschrei -von uns beiden- bringe ich sie zu ihren Kumpels, sie nimmt ein Bad -ich muss arbeiten- und tut als ob nichts war. Nach zwei !!!! Stunden rufe ich den Rechtspfleger an, der meint, das sei aber leichtsinnig von mir, da müßte ich doch besser aufpassen...
|