So Mädels mal wieder ein Zwischenbericht von den Hausmäusen. Eigentlich war es ja nach der Equitana recht still. Alle kamen heil nach Hause und haben es sich mittlerweile im Keller gemütlich gemacht. Draußen im Hof wurde ein Wohnklo, oder heißt das Wohnmobil geparkt. Angeblich gehört das der Handschellenmaus die damit einen Trip an die Ostsee machen wollte. So mit Mann und Maus und Leihgör.
Ich kriege da ja nicht immer alles so mit, habe ja keine Plüschohren als das ich das Volk da unten so belauschen könnte. Die hocken dann alle in ihrer Familienküche und sabbeln von Gott und der Welt. Wußtet ihr zum Beispiel das es in der Schweiz keine Töpfe gibt? Mir war das völlig neu, die braten Suppe in der Pfanne. Na ja, habe ich halt beim gelegentlichen lauschen so gehört. Und französische Schmiede kennen die Mäuse auch, oh lala. Den wollen sich jetzt die meißten ansehen. Nur eine hat kein Interesse, deren Mäusemann ist Schmied. Nun gut, bis hier hin war ja alles in Ordnung. Die Mäuse brav im Keller, Das Wohnklo für den Urlaub an der Ostsee um ein Schneckchen und ein Urmelchen zu treffen. Was auch immer das ist, komische Namen halt für so Mäuse. Ach und ein Knabberkeks und die Truppenmaus waren dort wohl auch noch.
Alles friedlich hier, bis zu jenem Morgen.
Nichtsahnend sitze ich im Wohnzimmer mit meinem Täßchen Kaffee und ner Puste als aus dem Keller wildes geheule aufsteigt. Grins mir eins und denke noch, olala der französische Schmied ist eingetroffen. Das Heulen wird immer lauter. Fiepsestimmen und Gejammer. Ne denke ich, die beruhigen sich auch wieder, rauch mal schön weiter und trinke den Kaffee aus.
Block fiepst da jemand. Block! Block!
Ich schnappe mir einen karierten Block und werfe ihn die Treppe runter. Ruhe ihr Volk, es ist noch früh morgens, ich trink noch meinen 10 Uhr Kaffee.
Eh ich mich ducken kann fliegt der Block die Treppe wieder rauf. Heh kreisch ich aufgebracht was soll der Scheiß.
Wieder fiepst jemand Block, Block.
Auwei, mir läuft ein Schauer über den Rücken, habe ich gar eine Mausefalle vergessen. Eine, die mit Blockschokolade gefüllt ist? Soviel zu meinem 10 Uhr Kaffee. Ich stürme die Treppe runter in den Keller. Stolpere über eine volle Mausebadewanne, jaule auf weil der Zeh das Ding genau getroffen hat und stammele wer sitzt in der Falle? Erschreckt schaut mich ne ganze Schar Mäuse an. Aua stöhne ich, wer stellt die Badewanne auch so blöd hin. Die Karottenmaus mit dem Dauerwellenpony ergreift das Wort. Ach sag ich,du schon wieder! Was ist denn hier los?Das ist ED flüstert ein kleines Mäuschen und tippelt von einer Pfote auf die andere. Ed die Herrin! Aha sage ich grinsend, für mich war das immer die Karottenmaus.
Schau mir das Mäuslein so ein klein wenig von der Seite an und denke, an irgenwas erinnert das mich..... Fleckvieh vielleicht? Die Maus ist echt gescheckt.
Neben mir tippelt aufgeregt das Ed Mäuslein. Eigentlich denke ich mir, war das doch ein sprechendes Pferd. Kam aber gar nicht mehr dazu da noch weiter drüber nachzudenken. Wir haben einen Block, sagt sie aufgeregt. Heftiges geraune und genuschel setzt wieder ein. Ne sage ich den habt ihr mir vorhin die Treppe raufgeschmissen. Mensch, nicht Block sondern Blog.
Erstaunt laß ich mich auf den Kellerboden plumpsen und nein,es gibt keine Risse in den Kacheln.
Blog stammle ich, was ist denn das. Suchend schaue ich mich in meinem Keller um, alles wie immer.
Die Familienküche steht, das Rentnerbänkchen auch, selbst die Rosa Kraut Pflanzen von der Jane Fonda sind noch da.
Was also verdammt ist ein Blog. Schwarzlöckchen kommt angetrippelt, insgeheim sage ich zu der ja immer Friesenmaus und meint..... bis wir dir das erklärt haben dauert zu lange..........gehe mal bei Google nachschauen. Püh, da sagt mir so ne Maus was ich zu tun habe, schon frech.
Also stapfe ich die Treppen wieder hoch und setze mich an den Rechner. Nach einer halben Stunde habe ich alles gelesen und eigentlich nichts verstanden.!!!
Mittlerweile ist es Zeit für den 11 Uhr Kaffee. Im Keller rumst es und wird immer lauter.
Okay denke ich, die regen sich immer noch auf, einfach abwarten.Plötzlich rennen die Mäuse mit Kisten und Kartons bepackt die Treppen hoch. Wie jetzt?, drohend baue ich mich vor denen auf. Wir ziehen um! Ein lächeln huscht durch mein Gesicht, die Mäuse ziehen aus. Ich brumme zu Fenster, da steht aber nur ein Bully. Damit wollt ihr umziehen? So schnell fährt der nicht und ohne Keilriemen schon gar nicht. Nö wir ziehen ins Dach. Hufrehe.de gibt es nicht mehr und bei ED der Herrin haben wir Asyl gefunden
Aha, grummel ich und wo ist das. Na, bei dir. Wir ziehen vom Keller unters Dach. Okay, jetzt habe auch ich das verstanden. In mein Dach, lustig ja genau, wahrscheinlich mit einer Neuen Ikea Küche, neuen Stühlen und den ganzen lustigen Pflanzen die so herrrliche rosa Waben machen. Womöglich noch ein großer Schrank mit Herzchen, poltere ich los!
Strahlende Gesichter genau so!!!!
Erschlagen sinke ich auf meinen Stuhl
Von unten höre ich geklackere. Die alte maulende Herta schleppt sich die Treppen hoch. Eingekuschelt in ein Rosa Deckchen, rosa Wärmflasche unterm Arm und quitscht ganz aufgeregt, die Orks kommen!
Die Orks? Die aus dem Herr der Ringe. Vor meinem geistigen Auge sehe ich fiese kleine Mäuse mit rasiermesserscharfen Zähnen, spitzen seltsamen Ohren und kurzen Beinen.( Zwinker hier mal jemandem zu).
Die kommen hier nicht rein,stammel ich!
Nein rufen die Mäuse, die kommen nicht hierher, die haben uns geentert.
In meinem Kopf spielt sich was ganz anderes ab. Ein Jonny Depp der uns als Mauspirat befreit, Nebenrolle der Clooney und Ärztlich steht uns der DR House zur Verfügung oder der Carter aus Emergency Room.
Schöfferhofer jammer ich, der der so schöön brickelt, oder das Gebräu von Anke oder Klosterfrau. Gebt mir alles, bitte...das ist ein Albtraum. Irgendwie haben die Mäuse Mitleid mit mir und eine rückt ne Flasche Doppelherz für mich raus.
Ich brauche ne Pause!
Fortsetzung folgt
_________________ Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand! Max Frisch
|