So Mädels, Off tropic!
Mit Absicht off tropic, das klingt wenigstens wie Sonne, Meer und Strand. Bei Toppic, weis ich eh immer noch nicht was es heißt und solche Wörter die man nicht kennt, sollte man dann ja auch nicht benutzen.
So, nun aber Paulchens Wirre Gedanken zum Anfang der Woche.( Frei Erfunden)
Ich glaube jeder hier kann nachvollziehen, wie schön es morgens ist, in den Stall zu kommen. Alles blubbert und grummelt.
Nein, ich bin nicht so einfältig zu glauben das sie das wegen mir tun, sondern das gilt ausschließlich dem Futter.
Schüttet man ja auch gerne rein, ein bissel davon, ein bissel hiervon, und darf es auch ein bissel mehr sein.....
manchmal schon.
Es kommt wie es kommen muß, der super Gau. Entweder Pferd zu fett oder auch schon richtig krank.
Schreck, wo ansetzen.
Schlau machen, Hilfe suchen, gübeln, wie umsetzen, was ändern......... Fragen über Fragen.
Man saust in die Futterhandlung--- die werden schon was wissen.
Wo steht man? Vor 20 Meter Regealen mit allem was das Herz begehrt!
Leichtes Futter
Light Futter
Senior Futter
Futter für das kranke Pferd
dazu Mineralien von A bis Z
In Pulver, Flocken und Leckerliform.
Aber eigentlich ist man so schlau wie vorher, oder so dumm.Wo ansetzen?, beim Futter, bei der Bewegung und ja so langsam dämmerte mir, es liegt an mir.
Hingesetzt mit all dem neuen Wissen und versucht den Bedarf zu errechnen.
Mit Maßband ausgestattet, die Kieswaage zu Hilfe genommen, Netze ergattert, so könnte es gehen.
Bewegung berechnen, Koppelgang dazu, klingt gut und ist machbar.
Aufatmen! Wird schon!
Beim einen schneller, beim anderen langsamer!
Irgendwann ist man beruhigt, dann Schreck.... Pferd wird zu dünn, also wieder rechnen, wieder neu überlegen....wieder bei sich selbst anfangen.
Alles prima, paßt schon!
Ein Blick auf den Hund, hmh der war auch schon schlanker. Auf zur Waage, hoppla 3 kg mehr! Wieso, weshalb?
Wieder in den Laden rennen, auch 20 Meter Regale. Selbstzweifel überfallen mich. Wieso ist mir das nicht aufgefallen?
Leichtes Futter
Light Futter
Senior Futter
Futter für den kranken Hund
dazu Mineralien von A bis Z
In Pulver, Flocken und Leckerliform
Angestrengtes Nachdenken, hatte doch das Futter immer abgewogen. Ja Paulchen, aber nicht das Borretschöl berechnet und nicht einkalkuliert das er nicht mehr so häufig am Fahrrad und der Kutsche mitläuft.
Prima, auch das habe ich geschafft.
Da fällt mein Blick auf meinen Sohn. Huch, der war auch schon mal schlanker. Was nun? Mehr Bewegung? Das macht er dann vor dem Computer, ausschließlich mit den Daumen. Keine gute Lösung!
Heunetz an den Kühlschrank hängen?, wird ehr auch nichts bringen.
Ab in den Supermarkt, wen wundert es ,20 Meter Regal
Light Produkte
Halbfett Zeugs
Fettarm
Kalorienarm
Eiweißeduziert
Mineralien als Pulver, Klötzchen, nein nichts in Leckerli form
Tja, auch wieder so schlau wie vorher.
Sieht mir dann ehr nach FdH aus und langen Radtouren mit dem kleinen Hund.
Schweiß von Stirn wisch, auch das ist geschafft. Sieben Kilo weniger.
Und Paulchen ist stolz, paßt ja alles.
Falsch,
ein Blick in den Gartenteich, huch da ist ein fetter Goldfisch, auch dummerweise nicht mehr rot, sondern weiß.
Paulchen geht im Geist die möglichkeiten durch.Sieht sich schon morgens Angeln, damit der Fisch Einzelfütterung bekommt. Und wo ist eigentlich die rote Farbe geblieben? Ist das wie bei den Flamingos? Ohne Krebsfleisch keine rote Farbe? Goldfische kommen doch nicht an Krebse? Paulchen allmählich völlig entgeistert mit diesem Moppelfisch der so gar nicht ins Konzept paßt.
Mädels, abfolge wie immer.
Erstmal das Futter unter die Lupe nehmen. Ist natürlich auch noch das billige im 5kg Eimer vom hiesigen Baumarkt.
Alles Studieren der Inhaltsstoffe bringen mich nicht weiter. Da steht noch weniger drauf als beim Pferde und Hundefutter. Aber schwimmen tut es recht lange auf dem Wasser. Ist das jetzt gut oder schlecht. Muß da gerade an den Schokoriegel denken, der so ewig in der Milch schwimmt.
Grübel, also mal wieder los zur Futterhandlung. Und oh Schreck.
Kein 20 Meter Regal.
Keine Verkäufer, die mir irgendwas anpreisen,
eigentlich keiner der Ahnung hat.
Es kommt noch schlimmer. Es gibt nur 2 Futterdosen. Einmal für den ordinären Goldfisch, von weiß steht da nix.
Dann die Premiumvariante im Goldeimerchen für die edlen Kois.
Seltsamerweise sieht der Inhalt verdammt ähnlich aus.
Futterempfehlungen, mengenangaben pro Fisch--- nix da!
Zusatzdosen für Mineralien oder gar ein Hinweis auf Calcium und Phosphor, nein auch nicht.
Ganz klar, mit ordinären Goldfischen läßt sich kein Geld verdienen
.Während ich noch am grübeln bin wie ich den Moppelfisch dünner bekomme, geht mir auch langsam ein Licht auf, warum der weiß ist. Das waren seine Eltern früher auch schon, als ich sie bekommen habe, scheint also was mit verebung zu tun zu haben.
Nochmal Schweiß von Stirn wisch, war dann mal nicht mein Fehler.
Paulchen mitlerweile ganz fertig, was sich da alles in seiner Familie tut, ohne das ich es mitbekomme, obwohl ich doch immer da bin. Hat jetzt selbst 3 Kilo abgenommen und fragt sich wieso, weshalb?
Und wenn ihr glaubt ich berechne jetzt auch noch mein eigenes Futter...nein, Paulchen denkt ehr über einen All Inclusiv Urlaub nach, so mit Sonne, Strand und Meer, da geht das Gewicht von alleine wieder hoch.
Und ich habe aus dem ganzen gelernt, das es nicht sinnvoll ist über Wochen und Monate zu planen, sondern ich muß jeden Tag hinsehen, prüfen und nachdenken,was ich da so mache und ob das alles angepaßt ist an den jeweiligen Tag.