Hallo zusammen,
Achtung!!!!! Nur lesen wenn man nicht allzuschnell geschockt ist. Sehr trauriger Geschichte einerseits andererseits auch total schön.Hört es denn absolut nie auf?? Ich kann nicht mehr, ich will hier nur noch weg. Wieso?? Das erzähle ich Euch gerne. Wie einige von Euch wissen haben wir unsere Hofkatze Putzi kastrieren lassen. Nun hat Nachbarkatze Cady vor knapp 7 Wochen 5 kleine Babys bekommen, und um genau diese Babys geht es jetzt.
puhhhhhhh was ein Tag. Mal wieder einer von der Sorte "der hätte besser gar nicht stattgefunden" wie fast immer hier auf dem Hof. *seufz*
Nichts ahnend sitzen wir vorgestern Mittag hier im Wohnzimmer, hatten das Fenster auf um die tolle Luft reinzulassen (es war bombastisches Wetter) als plötzlich unsere Nachbarin von unten hochruft "Stefan komm mal bitte die Katzenbabys bewegen sich nicht mehr" Na klasse. Wir also runter und sahen die Bescherung:
2 Tot, 2 sogut wie tot und 1 noch verhältnismäßig fit, aber auch schon mehr tot wie lebendig, und alle eisekalt.
Toll, die letzte Nacht war zu kalt für die kleinen Mäuse.
Naja kein Wunder so ganz ohne Mama. Die hat sich nicht mehr um die Kleinen gekümmert, seit Tagen. Immer hat sie die Kleinen angefaucht und ist abgehauen wenn sie saufen wollten. Die Kleinen sind ca. 6 Wochen alt wohlgemerkt. Vom wärmen ganz zu schweigen.
Stefan drückte mir die Kleine in die Hand, bzw. unter den Pulli. Mit unserer Vermieterin zusammen holte er dann einen Spaten und wir Mädels verzogen uns in die Sattelkammer. Wir wußten was jetzt kommt.
Nach kurzer Zeit war die Qual der beiden Kleinen Mäuse vorbei und Stefan vergrub alle 4.
Die 5te Kleine nahmen wir mit hoch. Viel Chancen gaben wir ihr nicht. Sie war kalt, nicht wirklich ansprechbar, aber sie reagierte auf Streicheleinheiten. Minimalst aber sie reagierte. Betty, unsere Nachbarin gab uns noch Katzenbabymilch und eine Vitaminpaste mit. Ausserdem Trockenfutter, einen Korb indem ein frisches Handtuch lag.
In den Korb wollte sie nicht. Sie beschwerte sich lauthals. Also legte ich sie mit dem Handtuch zusammen auf die Couch. So bekam sie etwas Wärme vom Ofen ab und ich legte noch einen meiner Fußwärmer (die mit dem Metallplättchen von Lösdau) unter das Handtuch. Schön warm aber nicht zu warm. Wir hatten aber nicht viel Hoffnung.
Dann wärmten wir die Milch ein wenig an, vermischten etwas von der Vitaminpaste damit und zogen 1ml in eine kleine Spritze auf.
Zuerst mußten wir sehr geduldig sein. Sie wollte nicht wirklich, bis sie merkte wie toll das schmeckt. da wurden die kleinen Lebensgeister wach. Sie krallte sich die Spritze und *schwupps* war der erste ml mit lautem Schmatzen weg. So trank die Kleine erstmal 4 ml insgesamt. Sie wollte noch mehr aber wir wollten den kleinen Magen nicht gleich überlasten. Also schön pö a pö im Stundentakt. Aber wir waren happy. Kohldampf ist ein gutes Zeichen.
Wir legten sie wieder auf das Handtuch, deckten sie halb zu und sie schlief sofort ein. Genau Mausi, Kräfte sammeln.
Nach ner Stunde füllte ich direkt 4 ml ab, packte sie in einen Eierbecher und mischte etwas von der Paste mit unter. Da die Milch aus dem Kühlschrank kam stellte ich den Eierbecher für 5 Minuten auf den Ofen bis die Milch ganz lauwarm war. Die Kleine hörte die Spritze schon und schaute erstaunlich munter unter ihrem Handtuch hervor. *freuuu*
Ich versuchte es diesmal alleine da Stefan nicht in Reichweite war. Von den ersten 2 ml landete 1ml auf meinem T-Shirt. Hungrig schlabberte Mausi es auf. Ok, dachte ich mir. "versuchste es mal mit dem kleinen Napf von Filou"
Gesagt getan und siehe da die Kleine war wieder so munter das sie die Milch ganz alleine laut schmatzend aus dem Napf schlabberte. *freu freu*
Insgesamt schlabberte sie bei der zweiten Mahlzeit 6 ml. Waren also insgesamt 10 ml auf 2 Mahlzeiten verteilt. Suuuuuuuper.
Da wir kurz weg mußten legten wir alte Handtücher in eine Einkaufsklappbox und mit der Box die Kleine ins Schlafzimmer. Da war es warm, sie hatte Ihre Ruhe, vorallem vor Tyson der Neugiernase, und unsere beiden Zicken Sandy und Filou konnten sie nicht ärgern.
Klappte auch klasse und als wir zurückkamen und ich ins Schlafzimmer ging wurde ich von einer sehr munteren kleinen Babykatze mit lauten Miauen begrüßt. Aha, Hunger.
Diesmal vermixte ich die Milch-Vitaminpaste mit einer kleinen Portion kleingestampftem Babynassfutter zu einem leckeren Brei. Huiii war das ein Schmatzen und Schlabbern.
Anschliessend machte Mausi es sich auf der Couch bequem und schlief noch ne Runde, ehe sie dann das ganze Wohnzimmer erkundete, sich kurz zu Tyson ins Körbchen legte und einfach nur gut drauf war. ja sogar kleine Spiel- und Raufattaken waren mit dabei.
Nun liegt die kleine Maus in meinem Schoß, der Länge nach und pennt tief und fest.
Wir sind richtig guter Dinge das die Kleine über dem Berg ist.
Nein wir werden bzw. können sie leider nicht behalten.
Aber ich werde für sie das beste Zuhause finden das es gibt, da bin ich mir sicher.
Hier die ersten Bilder von der Maus:
Die zweite Mahlzeit, ganz alleine am futtern
Zusammen mit Tyson. Der Große ist unheimlich vorsichtig mit der Maus.
1 Tag später ist Mausi fit wie ein Turnschuh. Sie weckte mich morgens gegen 10 Uhr lauthals Miauend. "Hunger!!!" Während ich Futter fertig machte kletterte sie zu Tyson ins Körbchen und legte sich auf seine Vorderbeine. Unser großer wagte sich gar nicht sich zu bewegen. Total süüüüßßßßßß.
Als das Futter fertig war schnappte ich sie mir und setzte sie mit ihrem napf auf das Handtuch, das auf der Couch lag. Und dann haute sie rein mit einem Riesen Kohldampf. Sehr schön.
Danach räumte ich das Futter wieder weg und was sehe ich als ich ins Wohnzimmer zurückkomme?? Ein Miniwürstchen auf der Couch. Ok dumm gelaufen. Also nahm ich es mit einem Taschentuch und packte es ins Katzenklo. Kurz darauf scharrte die kleine Maus wieder auf der Couch. Ich sie mir geschnappt und ins Klo gesetzt. Sie schnüffelte kurz an der Miniwurst die ich reingepackt hatte und setzte direkt eine Riesenwurst daneben. Jaaaaaaaaa, genau da gehört das hin, nicht auf die Couch.
Ich lobte sie bis zum abwinken. Sogar Tyson schaute mich an als wollte er sagen "Hast Du sie noch alle??"
Dann gings los mit toben. meine Haare findet sie ja besonders toll. Die sind so schön lang, da kann man sich so richtig schön dranhängen. *autschhhhhh*
Nach der Toberunde rollte sie sich seelig auf der Couch zusammen und schlief sofort ein. Bis Tyson nach ihr sehen mußte und sie etwas unsanft weckte. Aber Mausi ist ein kleiner Sonnenschein und schmuste ihn direkt an. Die 2 sind echt klasse. Verstehen sich suuuuuper.
Nächste Woche muß ich dann denTA anrufen. Wurmkur brauche ich eh für die ganze Bande, aber ich befürchte ausserdem das die Kleine Katzenschnupfen hat. Die Augen tränen und sie niesst ab und an. Mit unserer Nachbarin ist das schon abgeklärt. Ist ja eigentlich ihre Kleine, aber da die Hunde unten so stürmisch sind, ist die Kleine nun hier oben.
Ihr Lieblingsplatz ist bei mir im Schoß. Da schläft sie immer sofort tief und fest. Jaja so ein Babyleben ist anstrengend und aufregend.
Jajaaaaa, ich kann einfach nicht anders.
Und wieder ein Baby. Und wieder die letzte Lebende aus einem Wurf, genau wie letztes Jahr bei Filou.
Ich kanns einfach nicht lassen. Andererseits bin ich doch recht sauer, da wir, um genau sowas zu verhindern, Putzi haben kastrieren lassen. Und was ist?? Shit ist.
Aber die Kleine braucht mich jetzt, also helfe ich ihr so gut ich kann.
Wenn Ihr möchtet dann berichte ich Euch gerne von der Kleinen. Wie sie sich macht etc.
Gruß
Dani