14. Dezember 2011
Na sooo viel ist die letzten Wochen nicht passiert..außer halt wie immer öfters Ausritte.. ein bisschen was Reiten auf dem Reitplatz und Horseman-Chip Übungen mit einer Einstellerin...also alles bestens.
Vorletzte Woche kam unsere TÄ sonntags, sie hat ja auch ihr Pferd bei uns am Stall...und hatte mal frei.
Sie macht jetzt ne Zusatzausbildung für Ostheopathie... und zu Übungszwecken nimmt sie auch gern mal unsere Pferde, so auch meine Jade.
War mir auch ganz recht, denn seit einiger Zeit zeigt sie beim Zugurten schon ein seltsames Verhalten...bei dem ich nicht wirklich abschätzen konnte..isses Sattelgurt, oder will sie ein Leckerlie erbetteln....
...außerdem wollte sie nun nicht mehr so ganz freiwillig den vorderen Huf hergeben...
Naja..sie tastete sie ab...und Jade war schon recht unwirsch...sie wollte nicht angefasst werden...und ging ständig seitwärts..als sie dann doch ruhig stehen blieb, konnte die TÄ dann weiter abtasten, am Rücken...und an zwei Punkten ging Jade dann nach vorne weg...hm...........gefiel uns ja gar nicht, weil es nach Satteldruck aussah...also wurde der Sattel hergeholt, von dem ich schon dachte, dass er vielleicht zu eng geworden war, mit dem Kopfeisen.
Sattel passte....auch mit Nachmessen der Schablone..die Kopfeisen waren auch okay...wir grübelten hin und her..und da die TÄ auch die Vorgeschichte von Jade soweit kennt, wie ich auch, und auch die Vorbesitzer...meinte sie dann, dass es möglicherweise noch von daher kommen könnte...
Klar war ich immens besorgt, fragte, ob ich denn nicht mehr reiten solle, und was ich denn nun tun müsse...
Sie meinte, es wäre nicht so tragisch..reiten dürfe ich schon..aber halt eben weiter am Muskelaufbau arbeiten, viel Schritt, wenig Trab...und viele Übergänge ...auch bergauf und über Stangen...und am langen Zügel....was ich ja sowieso machen würde...und wenn sie bei der Ausbildung auch soweit wäre, dass sie den Beckenbereich anschauen könnte, würd sie nochmal nachschauen, denn es würde nix bringen, wenn sie diese Blockaden im Rücken lösen würde..und doch noch was im Beckenbereich wäre...
Na toll....ich fands nicht so super...und war schon arg besorgt....
Das Wetter ließ dann auch weniger zu, dass ich reiten konnte,und ich wollte ja auch noch mit Laura für die Adventsfeier, die für die Behindertenreitgruppe gemacht wurde was üben...
so kam ich dann letzten Samstag zum Stall..wir holten unsere Pferde..und als ich Jade dann putzen wollte...schnellte sie von einer Seite zur anderen...jeweils entgegen der Richtung, in der ich grad Stand...Nach doppelt so langer zeit hatte ich es dann endlich geschafft, dass sie fertig geputzt war.
Ich holte den Sattel, der ja immer noch nicht wieder an der Decke befestigt war, und der Sattelgurt auch noch ab war...
erst mal legte ich...besorgt wegen dem Rücken, die Decke auf...damit sich das dann erst mal schonend anwärmt...
Dann kam ich mit dem Sattel...Jade guckte...und schnellte wieder zur Seite...*seufz*
Als ich endlich den Sattel aufgelegt hatte...musste ja die Decke erst noch mit dem Klettverschluss am Sattel fest gemacht werden...und ja , der Gurt ja auch noch.
Ich stand dann in nem halben Meter Entfernung zu ihr !!!! nur um den Klett an den Sattel dran zu bringen...und sie schnellte dann schon wieder um..kam rückwärts auf mich zu...und hätt mich fast gegen den Anbindebalken gedrückt
Spätestens da wich meine Besorgtheit und die nun doch entstandene Angst..(ich muss ja nun nicht sagen...dass ich in der ganzen Zeit gefühlte 100 Leckerlies verfüttert hatte)
....in ein energisches Auftreten... ich holte die Gerte
Nun ist diese Gerte meine neueste Errungenschaft von der Pferdemesse...ich glaub die iss für Shettys, so kurz wie die ist..und ist auch noch schön pink-glitzerfarben...und hat nen ebenso gefärbten Stern aus Leder an der Spitze....also klatscht nur, tut nicht mal annähernd weh...
Ich kam dann zurück...bewaffnet mit Gerte...ohne Leckerlie....und wollte dann den Sattel weiter befestigen..na schon wieder schnellte sie rum...und klatsch..hab ich ihr doch wirklich eine auf den Po gedatscht....huch...Jade machte ein verwundertes Gesicht....Ich machte weiter....und wieder versuchte sie rumzuschnellen...nochmal ein Datscher....Ich hörte irgendwie so ein "Oha" von ihr
...und ganz plötzlich und unerwartet blieb sie völlig ruhig, ich konnte ohne Probleme den Sattel wieder an der Decke befestigen, den Gurt dran machen, zumachen....und immer noch stand sie wie ne Mauer....
Sie war dann endlich fertig...da kam die SB .........der Reitplatz war gesperrt, wegen Überwässerung....
Ich muss ja nicht erwähnen, dass ich darüber nicht traurig war? Nee...ich wollte auch nicht mehr ins Gelände...eigentlich hatte ich nervlich zu gar nix mehr Lust, und war froh, dass ich doch wieder absatteln konnte.
Ich bat dann Sonja, mit der ich auch ab und an mal Horseman-Chip mache...dass sie mal nachschauen solle, ob Jade denn nun wirklich Schmerzen hat, oder sie nur testet. Mit Satteldruck hat sie schon ein bisschen Erfahrung und weiß, wo und wie man da abtasten muss.
Weil Jade aber nicht ruhig stehen bleiben wollte...stopfte ich dann vorne wieder die Leckerlie rein...und sie stand dann wieder absolut ruhig...solange, bis das Leckerlie wieder untergeschluckt war., neues Leckerlie ....keine Reaktionen beim Abtasten...
Dann ließ ich die Dinger weg..Sonja tastete wieder...wir wollten ja auch sehen, ob sie denn nun vorne abgelenkt sein könne...aber sie zeigte auch da keinerlei Reaktionen...
Am nächsten Tag, als ich dann mit Claudia einen Ausritt machen wollte, hatte ich mir schon gleich die Gerte zum Putzen zur Hand genommen..musste auch da tatsächlich zweimal andatschen...und dann konnt ich in aller seelenruhe das Pferd putzen, die Hufe auskratzen ( die hob sie dann auch freiwillig)...Das Gebiss an der Trense hatte ich dann auch noch unter warmem Wasser etwas angewärmt...
o jo.....Wellness de Luxe...
und heute gabs nicht ein einziges Leckerlie..die gibt es jetzt nur noch für besondere Verdienste....satteln und wir sind dann los..zu nem gemütlichen Schrittausritt...Jade wie immer..beim Reiten absolut brav und gelassen.
Zum Üben für die Adventsfeier war einfach kein Tag möglich...es regnete und regnete..und der Reitplatz wurde immer mehr zu ner Seelandschaft...keine Aussicht , dass er so schnell wieder abtrocknet.
Wir wollten eine kleine Reitvorführung machen, als Engel...und mit Nikolaus..hatten uns schon die Bahnfiguren ausgedacht...die Coca-Cola Weihnachtsmusik von Melanie Thornton ausgesucht...und hach jeee...neee es wurd einfach nix..
So kam dann Plan B heute:
Wir trafen uns schon um kurz nach 15 Uhr, richteten Kaffee und Kuchen und mit roten Samttüchern wurden die Fenster im Räumchen oben, in unserem Reiterhaus, verhangen.
Die Behindertengruppe...8 Erwachsene und drei Betreuer (darunter auch Claudia,meine Oft-Mitreiterfreundin, die Heimleiterin dort ist) kamen dann gegen 16 uhr an....wir begrüßten sie wie immer und alle gingen noch durch die Stallgasse, um nach den Pferden zu sehen...Als sie dann zu Kaffee und Kuchen verschwanden, machten wir unsere Pferde fertig...
Heut war Jade wieder wie immer..super brav, ruhig und gelassen.
Es fing immer wieder zu regnen an....und wir dachten schon, dass es gar nicht mehr aufhört.
Unser Plan B war...dass wir halt ohne große Aufführung, einfach nur den Weg vom Stall weg..bis runter...und dann umdrehen, und die anderen dann angerufen werden, wenn wir wieder hochkommen...natürlich waren wir auch in Begleitung mit Musik dabei.
So kamen wir dann , zwei Engelchen voran (Laura mit ihrem Hafi Benny, und klar..ich mit Jade)...hinter uns der Nikolaus(meine Tochter), mit dem Therapiepferd Mallon..einem Süddeutschen Kaltblut.
Die Leutchen standen alle oben am Stall...staunten, freuten sich..lachten....es war soooooo schön. Und als wir dann bei ihnen ankamen...sangen sie Weihnachtslieder..trugen Gedichte vor und waren total glücklich.
Dann verteilte der Nikolaus die bereit gelegten Geschenke für sie ...und ich hatte dann noch eine Überraschung für sie heut morgen vorbereitet....jeder bekam von uns Engeln als Geschenk einen Schutzengel.
Es war so herrlich in diese strahlenden , glücklichen Gesichter zu schauen...
Und so mussten wir dann auch ne ganze Weile da stehen...bis jeder seine Päckchen hatte, und anschließend gab´s dann Fotoshooting aus allen Richtungen...unsere Pferde waren absolut cool...einfach klasse.
Danach verabschiedeten wir uns winkend....und ritten wieder den Weg nach unten...wie es so ist...wenn der Nikolaus kommt, geht er auch wieder den Weg zurück..wir warteten dann unterhalb des Reitplatzes, bis alle wieder ins Haus verschwunden waren...und brachten unsere Pferde zurück in den Stall.
Als wir sie dann versorgt hatten und wieder weg gestellt waren, feierten wir noch ein bisschen mit...und immer noch waren alle glücklich und freuten sich riesig.
und sie schenkten dann auch teilweise ihre Tütchen mit Plätzchen an uns weiter...wir wollten sie nicht nehmen, aber sie bestanden drauf......Es gibt nichts Schöneres als solche Menschen glücklich zu sehen und zu machen...sie würden ihr Herz verschenken..
Hier noch ein paar Bilder...wenn ich noch welche kriege, die die anderen gemacht haben, stell ich noch ein paar passende dazu ein.
mein etwas bedepperter Blick....da hatte Mallon grad mein Kostüm am Ärmel auffressen wollen.
.............
.......
.........