Die letzten Tage hab ich sie nur zum Putzen und Beschmusen rausgeholt...weil ich z. T. keine Zeit und einfach nur müde war...
Heut war ich dann mit Claudia in den Wald ausreiten. Die auseinandergebaute Trense sieht jetzt aus wie ne Westerntrense...ohne Stirn- und Nasenriehmen.
Ich hatte ihr das Halter drunter gelassen, falls ich absteigen und führen würde, hätt ich dann die Zügel da dran gemacht...
Wir sind also wieder los..und beim Aufsteigen stand sie wie ein Denkmal und wartete so lange, bis ich oben war..ordentlich saß, und ihr das Kommando zum Losgehen gab.
Sie war absolut ruhig und schüttelte nur an den Stellen im Wald wo die Mückeninvasionen uns überfielen...aber auch Moon war da recht unleidlich...es war stellenweise echt extrem mit den Flugtieren.
Heute hatten wir dann eine größere Runde gemacht, die uns auch an engen, schmalen Wegen vorbei führte...und ein paar Matschstellen hatte...aber Jade blieb total ruhig und hielt ordentlich wieder ihren Abstand.
Auf dem Rückweg wollte Jade dann vorgehen. Das machte sie sehr schön. Nach einer Weile erschrak sie dann einmal kurz, weil Moon grad mit den Hufschuhen über den Boden schlurfte...und ein Stück weiter vorne ein Baumstamm aussah, als würd das was hocken....sie hüpfte nur kurz und stand...und entschied sich dann, Moon wieder vor zu lassen....die kann ja dann dem Pferdefressmonster geopfert werden...
Dann nahmen wir eine Abkürzung durch den Wald mit einem schmalen Pfad...auch da wollte sie wieder die vordere Postition.
Ich selber hatte Schwierigkeiten, den Weg zu erkennen, wie wir da rauskommen...aber Jade lief da entlang...als würd sie sich auskennen...und es war auch richtig....kurz vor Ende des Weges...ließ sie dann aber wieder Moon vor...und es schien..als hätt sie nun doch nicht so recht den restlichen Weg gewusst..
Der Hund..der jedesmal wenn er Pferde entdeckt, schon wartend auf der Lauer liegt...und dann, wenn wir an dem Haus vorbei kommen an den Zaun gesprungen kommt...um wild kläffend hin und her zu rennen, störte sie auch nicht.
Absolut entspannt kamen wir dann wieder am Stall an.