Danke für den Zuspruch..
Viel gemacht hab ich dann die letzten Tage nicht mehr.
Am Dienstag hab ich sie nur zum Putzen und Schmusen rausgeholt...und Hufe geben geübt. Beim Massieren ist sie dann fast eingeschlafen.
Mittwoch kam dann die Hufpflegerin wieder...der eine Hinterhuf musste ja noch bearbeitet werden, den den sie letztes Mall nicht hergeben wollte.
Auweia..ich stellte mich schon auf alles ein....hatte mir die Jackentasche voller Leckerlies gepackt...und als die HP dann anfing...die Leckerlie nach und nach ins Maul gestopft...aber die Dinger sind ja auch ruckzuck weggefressen....und nach kurzer Zeit war meine Tasche wieder leer...und der Huf wieder am Boden..
Ich rief dann nach Nachschub...und der SB eilte dann schnell herbei mit einer Schüssel voller Brötchen und hielt ihr die vor die Nase.
Damit war sie dann so sehr beschäftigt und abgelenkt, dass sie ganz vergaß, dass da jemand sich an dem Huf zu schaffen machte.
Die HP konnte so in aller Ruhe den Huf bearbeiten.
Jetzt muss keiner losrufen..wegen den Brötchen...ich bin gar kein Brötchenfütterer....aber in dem Fall und angesichts dass sie nicht für Hufrehe anfällig ist...hab ich das auch dann hingenommen. Egal wie...der Huf ist bearbeitet und Jade hatte auch keinen Stress...verbindet jetzt vielleicht das ganze mit was Positivem.
Die beiden nächsten Tage hatte ich dann zwar vor, zu reiten..aber jedesmal wenn ich dann von der Arbeit zum Stall kam, fing ein Gewitter an...okay..fand ich nicht schlimm...man muss ja nicht jeden Tag was tun..schon gerade jetzt am Anfang...chillen kann auch ein Stresskiller sein.
Für heute hatte ich mich wieder mit Claudia zum Ausreiten mit ihren Pferden verabredet. Danach wollte ich dann mit Jade auf den Reitplatz gehen.
Wir trafen uns dann gegen halb drei am Stall und aßen erst mal gemütlich Kuchen und Kaffee dazu. Unser Ausritt war schon auf ca. 2 Stunden geplant..und meine überhochmotivierte Tochter , die dann heute schon Granini, und ihre Safran geritten hatte..wollte auch dabei sein, wenn ich Jade reite...und sie selber wollte sie eben auch reiten.
naja...unser Zeitplan passte aber nicht in den von meiner Tochter..und so hatte sie dann die Idee...dass sie dann Jade reitet und mit uns mit geht..wir dann aber nur ne kleine Runde machen...
Okay..die Idee war auch für uns ganz gut...und so beredeten wir, dass sie zuerst Jade reitet, ich eines von Claudias Pferden..und auf dem Rückweg dann sollte ich umsteigen auf Jade...und je nachdem...hätten wir auch jederzeit wieder tauschen können.
Dann kam auch die Frage..ob Trense mit Gebiss...oder noch zusätzlich Halfter mit Zügel...oder Halsring und Trense....
Wir entschieden dann, die Trense mit Gebiss anzuziehen und zusätzlich den Halsring...aber....die Zügel dann nicht annehmen...sondern nur locker hängen lassen.
So holten wir dann die Pferde zum Putzen und Satteln. Meine Tochter versorgte dann Jade...und als sie ihr die Hufe auskratzen wollte..rief sie mich her..Jade wollte ihr keine Hufe geben.
Okay...ich kam...und Jade gab mir problemlos ALLE vier Hufe.
Suuupi...ein Erfolg.
Dann gingen wir los, bis zum Waldrand und stiegen auf. Als vorderster Reiter war Claudia mit ihrer Moon, danach kam ich mit Flicka und hinter mir dann meine Tochter mit Jade.
Flicka war heute auffallend fleißig im Schritt..ging öfter mal vor..klemmte sich ans Hinterteil von Moon...und hin und wieder gab sie nen Warntritt nach hinten ab.. Ahjaaa..ich verstand...immer wenn ein anderes Pferd bei den beiden mitreitet...möchte Flicka ihre Moon abschirmen, damit das andere Pferd nur jaaaaa nicht so nah kommt.
Aber Jade machte gar keine Anstalten, sie hielt einen gebührenden Abstand schon ganz selbständig. Ich holte mir dann immer wieder Info von meiner Tochter ein, wie Jade sich verhielte...und Jade war sehr ruhig..gar nicht nervös...auch beim Traben klappte es super. Meine Tochter hatte die Zügel ganz durchhängen und nur zum verlangsamen benutzte sie dann den Halsring.
Als wir dann auf dem Rückweg waren, wechselten wir dann unsere Plätze. Okay..ich hab noch nie mit Halsring geritten...und so zeigte mir dann meine Tochter...wie ich den halten soll...und die Zügel sollte ich ebenfalls ganz lose in nur einer Hand halten..
Die ersten paar Meter war das dann gewöhnungsbedürftig für , dann aber fühlte es sich schon leicht und angenehm an...die Zügel benutzte ich überhaupt nicht...Jade lief perfekt, ließ sich super mit Schenkel und Halsring lenken...und verhielt sich absolut cool...Der Abstand zum vorigen Pferd ließ sie auch bei mir ausreichend genug.
Als es leicht bergab ging, merkte ich schon, dass sie noch leichte Gleichgewichtsprobleme hatte...aber es ging doch recht gut.
Dann begegnete uns ein Spaziergänger mit Hund...und Jade schaute nur interessiert aber ohne jedwede Scheu nach dem Hund...und ging völlig ruhig dran vorbei.
Als nächste Schikane kam dann ein Mini-mini-Motorrad, mit einem erwachsenen Mann als Fahrer...ein Geräusch wie ein Rasenmäher und von weitem sah das aus, als käm da ein furchterregendes Krabbeltier angesurrt....Ich dacht schon ....dass Jade da nicht ruhig bleiben würde...aber sie zuckte nicht mal mit der Wimper, als er an uns vorbei fuhr.
Als wir dann am Stall wieder zurück waren..die Pferde abgesattelt noch an der Anbinde standen..hatte sich Jade dann den Kopf etwas unglücklich am Strick verheddert...und so riss sie dann mit dem Kopf hoch und wollte sich dann vom Strick befreien...ich lief gleich hin, damit sie nicht in Panik gerät..aber da stand sie schon wieder total ruhig...vorsichtshalber machte ich dann den Strick ab..und nahm sie mit zu uns an den Tisch.
Jade stand auch da seeelenruhig...und untersuchte mal alles, was so auf dem Tisch lag..es hätt ja was Essbares sein können. Aber sie untersuchte so vorsichtig und neugierig....ohne dabei etwas umzuwerfen. Es gefiel ihr auch offensichtlich, so mitten zwischen uns zu stehen und mitzuplaudern.
..fehlte nur noch, dass sie sich auf die Bank oder einen Stuhl dazu setzt.
Ich glaub..wir haben jetzt das Eis gebrochen und einen guten Weg gefunden.