Supi, das kenn ich alles von Ronja als wir sie gekauft haben:
Die ging schon mal gar nicht aufm Reitplatz (stehen bleiben, umdrehen, abbiegen, manchmal buckeln).
Zügel durftest nicht aufnehmen
Treiben auch nicht zu dolle
Ronjas Rücken war "schief" (Rückenmuskelatur falsch gebildet), da nur im Gelände "geradeaus" geritten.
Sie ist IMMER im Linksgalopp gewesen (glaubt mir, wir haben alle möglichen "Tricks" versucht....auch an der Longe gings nicht, max. Kreuzgalopp)
Erzogen war sie schonmal gar nicht und hat auch die großen Pferde dermaßen zusammengeprügelt...
Dann haben wir mit Ruhe und Gedult und Konsequenz das Pony geritten:
Loben, bei allem, was sie richtig macht.
Durchhalten und den längeren Atem haben bei allem, was sie schlecht macht (Dickkopf!)
Und immer ruhig bleiben.
Der richtige Reitersitz, das Treiben und eine lockere Hand (auch wenn das Pony rennig ist) waren hier das wichtigste überhaupt. Und dann das Pony für Hilfen sensibilisieren. Jetzt, nach der laaaangen Pause ist meine Freundin sie geritten: Das Pony läuft ruhig aber fleissig, man darf die Zügel aufnehmen, sie reagiert enorm gut auf Schenkel und Gewicht, Pony ist gaaaanz artig und läuft lt. meiner Freundin "flüssiger".
-Vor der Reitpause lief sie auch schon wirklich gut auf dem Reitplatz. Wir vermuten aber, dass ihre fehlgebildete Rückenmuskelatur sich jetzt auch zurück gebildet hat, denn jetzt nach der Pause kann sie plötzlich im Rechtsgalopp gehen!!! Und wir können jetzt supi neu anfangen!
Samstag ist sogar ein 8 Jähriges Mädel auf ihr geritten und hat keinerlei Anstalten gemacht, stehen zu bleiben, zu rennen etc. Ronja war total brav!!!
So macht sie echt Spaß!!!
Also, nur Geduld, ihr schafft das schon! Evtl. solltest dir vllt noch nen RL dazuholen, um tipps zu bekommen?!!