Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Nur - ich möchte die gerne mit 2cm großen Maschen haben. Die Fa. Löwer stellt diese aber nicht her u. Sonderanfertigungen gibt es nicht.
Hat jemand eine Anleitung dazu? Welches Material habt Ihr verwendet um die Seitenteile zu schließen, so dass nur noch oben offen ist um das Heu rein zu tun.
Woher habt Ihr die Kordel für die Öffnung oben? Aus welchem Material habt Ihr die genommen?
Ninos Heunetze müssen wirklich stabil sein, da damit nicht sehr rücksichtsvoll umgegangen wird. Da wird reingebissen, die werden rumgeschleudert u. des öfteren einfach aus dem Hacken gerissen u. erst durch die Box u. dann aufs Paddock geschleift - d. h. witterungsbeständig muß das auch sein, da das Heunetz dann halt auch schon mal bei ströhmendem Regen die ganze Nacht auf dem Paddock liegt u. dem Herren das Heu dann evtl. auch nicht mehr schmeckt.
Re: Heunetz selbst machen - Vorbild Löwer Heunetze
06.07.2011, 22:44
Achja - ich hatte mir ggf. auch überlegt, diese zweifach in der Box aufzuhängen - also nicht vertikal sondern horizontal, da so m. E. die Gefahr des hängen bleibens geringer ist u. das fressen für Nino angenehmer sein dürfte, da das Heunetz dann auch nicht so hoch gehängt werden müßte.
Hat so etwas schon mal jemand gemacht? Wenn ja - wie habt Ihr das umgesetzt?
Re: Heunetz selbst machen - Vorbild Löwer Heunetze
07.07.2011, 08:42
Hallo,
habe mir mal ein Netz als Meterware gekauft um da ein Wandnetz von zu machen. Hat soweit alles gut geklappt, nur gehalten hat es nicht wirklich lang. Das Netz muss einfach den Zähnen stand halten und da sind die wenigsten wirklich geeignet. Habe mir nun ein Großraumnetz bei Löwers gekauft... das hält und die Ausgabe hat sich wirklich gelohnt.
Re: Heunetz selbst machen - Vorbild Löwer Heunetze
08.07.2011, 15:52
Ich habe mal mit Strohtau versucht ein Heunetz selber zu machen, aber bin kläglich gescheitert. Dafür müsste man sich Strohtau von der Rolle holen und dann nicht nur eine Rolle, letztendlich viel Arbeit und auch Kosten. Da kann man sich lieber gleich in Kosten stürzen und ein fertiges kaufen. Die von Loewers halten bei mir auch schon seit Jahren, auch bei mir eine sinnvolle Investition. Héla wird demnächst - wenn es denn endlich ankommt - ihr Heu in 3 x 3 cm Heunetzen bekommen, mal sehen wie sie sich anstellt. Netze mit 4 x 4 cm Maschen bewältigt sie mittlerweile spielend.
Re: Heunetz selbst machen - Vorbild Löwer Heunetze
08.07.2011, 20:47
3 cm Maschen sind für uns aber leider noch zu groß. Sie stellen kein wirkliches Hindernis mehr da. Aus diesem Grund hätte ich gerne 2cm Maschen.
Die stellt Löwer aber nicht her - habe dort bereits nachgefragt. Ich werde mal bei dem Canadier nachfragen, da gab es hier gestern einen Link. Die stellen scheinbar auch engmaschige Heunetze her. Ich werde dort mal nachfragen.
Re: Heunetz selbst machen - Vorbild Löwer Heunetze
08.07.2011, 20:48
Die sind vielleicht auch ein wenig einfacher zu befüllen - die Kordel oben entfällt scheinbar - u. die Netze werden an zwei Hacken aufgehängt. Das war auch eh schon mein Gedanke.
Re: Heunetz selbst machen - Vorbild Löwer Heunetze
09.07.2011, 08:58
Und welches meinst du da? Das was die Demonstrantin im Bild an der Hand hat? Da sind die Maschen 4 x 4 cm! Bei dem Rundnetz, welches an der Decke festgemacht wird, kann man gar nicht erkennen, ob überhaupt Maschen da sind. Würde mich für die Shettys auch interessieren....