Duhni hat geschrieben:
ich melde mich hier mal wieder - Duhni findet ihren Heuball klasse! Und es funktioniert bisher auch gut, sie hat ihn für die Zeit in der die anderen auf Weide sind.
Für nachts und Winter sind wir grad dran, Heu-Kisten zu bauen, die ebenfalls die Fressezeit verlängern helfen und bei denen wir dann keine Sorge wegen Verschmutzung bei Schlabberwetter haben müssen, wie es bei Bällen der Fall wäre. Evtl. legen wir dann den Ball als überzähliges Angebot dazu, damit auch jeder was abkriegen kann.
Bei uns sind jetzt die Heukisten fertig und im Einsatz. Die Fresszeit bei zwei kg Heu beträgt ca. 2 1/2 Stunden, das finde ich sehr schön. Alle kommen damit zurecht, allerdings hat Duhni gerade einen Vorteil, denn sie ist schon geschickter durch den Futterball und sie ist ranghoch, daher habe ich gerade die Ball-Ration gekürzt. Salim bekommt Zufutter und die dritte im Bunde - tut sich noch schwer, ist aber die JÜngste und zu dick ..... wir haben die Kisten jetzt seit Fr. Abend im Einsatz.
Wir haben unsere alten Fress-Ständer umgebaut, die Gitter gab es nach Maß. Das Vorderteil ist jeweils zum rausziehen damit man es auch ausfegen kann. So kann man also das Heu reinlegen und das Gitter darüber. Wir haben vier Kisten für drei Pferde, also kommt in jede eineinhalb kg und sie können die Plätze wechseln und können auch mehr Platz dazwischen lassen, wenn sie das wollen.
Kosten pro Kiste übrigends knapp 55,- das fand ich auch recht günstig. Die Lochgitter sind aus Plastik und man kann sie leicht abwaschen, wir wenden sie immer, damit sie sich nicht verbiegen.