Bitte NICHT in den Tagebüchern diskutieren.
Antwort schreiben

Tagebuch Superior

08.05.2011, 14:11

Hallo ihr Lieben!
ich bin dann einfach mal so frech und lege hier ein Tagebuch an, auch wenn es kein Stoffwechselkranker ist, den ich nun dazu bekomme.
Es handelt sich um Superior (formals Chiraque), der nächstes WE bei mir einzieht, wenn jetzt nichts mehr schiefgeht. Er ist 13 und hat einen wahnsinns Hornriss vorne rechts (Fotos mach ich direkt nach dem Abladen bei mir, das war jetzt so nicht möglich beim Anschauen). Mein Schmied, mein THP und ich sind guter Dinge, dass wir ihn hinkriegen. :) Er ist ein TRAUMPFERD!

Wir haben auch eine gemeinsame Geschicht: Als chiraque noch ein junger Hengst war, war ich diejenige, die ihn ausgebildet hat... Und er hat mich Wiedererkannt!!!!!! *schmelz* Was für ein Zufall, oder? Dass einem von so vielen Berittpferden dann wieder eins über den Weg läuft!!! Ich dachte, ich wäre darauf vorbereitet, wie das ist, wenn er mich wirklich wieder erkennt, das war ich nicht. Es war der Hammer. Und als ich dann gewahr wurde, was in der Zwischenzeit alles schlimmes mit ihm passiert ist, musste ich echt um Fassung ringen...

Und das ist er:
Bild

Bild

Bild

Bild


schwer verliebte und hibbelige Grüße
Steffi

Re: Tagebuch Superior

12.05.2011, 10:35

So, morgen ist es soweit, er zieht ein! :)
Hier erste Fotos vom Huf, bin auf eure KOmmentare gespannt! :)

http://jens63.jimdo.com/sonstige-fotos/

lg
Steffi

Re: Tagebuch Superior

14.05.2011, 18:53

So, da isser. Und ich überlege, vielleicht doch bei seinem alten Namen zu bleiben... Naja, mal schaun. Ganz fassen kann ich es noch immer nicht...
Am Donnerstag war ja nochmal der alte Schmied bei ihm und hat ihn neu beschlagen (mein Schmied kommt gleich Montag morgen und béginnt mit der anderen Hufbearbeitung). Er erfreut sich des Lebens und läuft tatsächlich lahmfrei. Ich kanns auch kaum fassen....
Aber siene Muskulatur ließ ja ahnen, dass es solche Phasen auch in jüngerer Vergangenheit gegeben haben muss...

Was meint ihr zur Belastung? Ja, nein? Wenn ja, wie/wo?

Immer noch total euphorische Grüße
Steffi

Re: Tagebuch Superior

15.05.2011, 18:25

Hallihallo!
Nach Rücksprache mit meinem Schmied bin ich gestern und heute ganz normal mit ihm im Gelände gewesen (naja, heute nur kurz, weil uns im vollen Galopp ein Steigbügelriemen gerissen ist) und obwohl er auch in Offenstall noch viel wandert, weil er unruhig ist: er geht lahmfrei. :) Man merkt, dass ihm bergab manchmal etwas Probleme macht, also vermeiden wir das so gut es im weserbergland eben geht, aber ansonsten ist er fit, tobt auch über die Wiese und trägt Hengstkämpfe mit KleinCharly aus. :D
Morgen kommt der Schmied, dann mache ich nochmal Fotos von neu bearbeiteten Huf.

Liebe Grüße
Steffi

Re: Tagebuch Superior

16.05.2011, 11:04

So, heute war der Schmied da. :)
Folgendes hat er getan: Er hat breitere Eisen genommen, um die Wand wieder etwas weniger steil stellen zu können mit der Zeit. Außerdem hat er den Riss angeglichen und den Teil des Hufes, der von dem Riss betroffen ist, in einen Schwebezustand gebracht. Zusätzlich hat er gepolstert. Schon direkt nach dem Beschlagen lief Hüsi eine ganze Ecke besser als vorher, obwohl er ja voher auch klar ging.
Laut ihm soll ich ihn ganz normal arbeiten außer Springen. Sobald das Horn auf das Eisen kommt, neuer Beschlag. Beschlagsintervall richtet sich also nach dem Wachstum des Narbenhorns. Weiterhin f4f und Lorbeeröl...

Und hier sind Bilder. Bessere waren nicht möglich, weil es zu dunkel war und das Pferd nach fast drei Stunden beschlagen keinen Bock mehr hatte und ziemlich gehampelt hat. ;)

Ich kann aber nochmal morgen oder so bessere machen, wenn ihr mir sagt, was genau ihr sehen wollt.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


lg
Steffi

Re: Tagebuch Superior

15.06.2011, 09:39

So, es war viel los in letzter Zeit, aber nun will ich auch mal wieder von Superior, der jetzt doch immer noch irgendwie Chirac heisst berichten...

Die gute Nachricht: Der Hornspalt sieht gut aus, er ist jetzt von oben her schon zu, also der Riss ging ja bis in den Kronrand, jetzt ist ab dem Kronrand schon fast 2cm zugewachsen. :)

die schlechte Nachricht: am achten Tag bei mir ist die Herde auf der Wiese ins Laufen gekommen, ein Wallach hat - mehr spielerisch - seinen Hintern gelupft und (beschlagen) Chirac ganz beschissen am linken Schulterblatt getroffen: Radialislähmung. Seit viereinhalb Wochen ist er lahm. Ganz, ganz langsame Fortschritte lassen sich erkennen, aber es ist noch sehr, sehr schlecht. :( Diese Saison ist gelaufen, wenn er überhaupt wieder reitbar werden sollte, dann zu der Zeit, wo man eh nicht reiten will, weil das Wetter scheisse ist.


Wir machen nun regelmäßig (täglich) krankengymnastische Übungen, weil er mittlerweile auch eine gewaltige Ataxie hat und er bekommt Anwendungen mit dem sog. Amplimed. Schmerzen hat er so wohl keine, das Bein ist hatl "nur" mehr oder weniger taub.
Er ist schon so gut in der Kompensation geworden (dieser Unterhals, hilfe!), dass er sich für einen halbwegs "normalen" Bewegungsablauf total konzentrieren muss, die Kompensationsbewegung ihm aber total leicht fällt, das geht bergaug und bergab flüssig und ohne nachdenken mittlerweile :(

Traurige Grüße
Steffi

Re: Tagebuch Superior

23.06.2011, 14:57

Hallo ihr Lieben!
Ich wollte mal wieder berichten.... Also, die Radialis-Laehmung macht leider nur sehr kleine und langsame Fortschritte... :(
Dafuer sieht der Huf aber richtig gut aus: der Riss ging ja bis ueber den Kronrand hinaus. Nun ist nach fast sechs Wochen schon gesundes, kraeftiges Horn nachgewachsen, ca. 1,5 cm unter den Kronrand. :)

Liebe gruesse
Steffi

Re: Tagebuch Superior

20.07.2011, 08:35

So, endlich mal wieder neue Hufbilder! :)
Der Schmied war letzte Woche da und war sehr zufrieden, es wächst gut durch und es ist schon jetzt nix mehr wackelig und lässt sich verschieben. :)
Die Radialis Lähmung macht auch endlich gute Fortschritte, so dass ich heute das erste Mal wieder etwas Schritt reiten werde! :)

Nun geht es hoffentlich aufwärts...

Hier die aktuellen HuBis von der Seite und von hinten:
Bild

Bild

Bild

Bild

glg
Steffi

Re: Tagebuch Superior

25.08.2011, 13:24

So, heute war der Schmied wieder da und wie immer habe ich Fotos von dem Riss und dem Ballenbereich gemacht:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


lg
Steffi

Re: Tagebuch Superior

28.08.2011, 11:11

danke für eure netten Antworten! :)
Leider muss Chirac ja nun schon wieder stehen, da durch die lange Schonhaltung die Sehne auf der anderen Seite stark in Mitleidenschaft gezogen ist. :( Aber ich bin überzeugt, sobald das richtig blöde Matschwetter anfängt und es nur noch dunkel draußen ist, werde ich ein reitbares Pferd haben. Jawollja. ;)

Liebe Grüße
Steffi

Re: Tagebuch Superior

04.09.2011, 09:56

so, ENDLICH scheint es einen Durchbruch zu geben.....
Letzte Woche haben mir mehrere TAs und auch mein Schmied gesagt, dass es nicht mehr viel Hoffnung gibt, dass Chirac nochmal wieder gesund wird.
Da ich so schnell nicht aufgeben wollte, habe ich meine "alte" Stallbesi nochmals richtig bearbeitet, so dass wir zusammen Platz für meine beiden Jungs geschaffen haben und am Freitag sind sie umgezogen. Ich habe sie viel näher bei und kann so nicht nur täglich, sondern sogar mehrmals am Tag hin und mich kümmern, Zuwendung, kuscheln, Tonderde wechseln, Physiotherapie, etc. Es ist insgesamt viel ruhiger und viel weniger Stress. Vorher war der Stall auch super, Charly hatte auch keine Probleme, aber für Chirac wars wohl nicht das Richtige.
Der Ausdruck des Pferdes hat sich innerhalb von Stunden komplett gewandelt, ich hab ihn zum allerersten Mal gesehen, wie er sich wälzt und wie er in der Sonne liegt. Und heute morgen beim Fressen hat er das allererste Mal von GANZ ALLEINE beim Fressen Gewicht auf dem linken Bein aufgenommen und ganz gleichmäßig auf allen Vieren gestanden für relativ lange Zeit. :)
Nun habe ich wieder Hoffnung, dass wir ihn doch noch hinbekommen. :)

lg
Steffi

Re: Tagebuch Superior

10.10.2011, 08:07

Hallo ihr Lieben!
Nun stehen meine Jungs ca. sechs Wochen in dem neuen Stall und es ist der absolute Wahnsinn. Chirac hat super gut zugenommen und glänzt auch wieder. :)
Außerdem reiten wir ihn mittlerweile bis zu einer guten Stunde in allen drei GGA auf beiden Händen auf dem Platz und auch im Gelände. :) Er tickert noch etwas (klar, die Muskulatur muss ja auch erst wieder kommen), aber nach der Aufwärmphase geht er klar. :)

lg
Steffi

Re: Tagebuch Superior

11.10.2011, 14:00

so, dann hier mal ein paar aktuelle Reitfotos....

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



lg
Steffi

Re: Tagebuch Superior

18.10.2011, 06:50

Sooooooooooooo

Gestern waren Hufschmied und TA nochmal da.... Beide begeistert. Vom Zustand des Pferdes an sich sowieso, die Sehne ist nicht mehr dick und/oder warm (das hab ich schon auch gesehen, aber mir wars sicherer....) und der Schmied sagt, dass der Huf so gut geworden ist, dass er theoretisch ab ca. übernächstem Beschlagsintervall BARHUF laufen könnte (was bei unserem Gelände hier aber schwierig ist). :) Ein Umstand, den seine Vorbesitzerin ausgeschlossen hat, sie hat eine Klausel in den Schutzvertrag mit aufgenommen "....es wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das Pferd aufgrund eines irreperablen Hufschadens lebenslang Beschlag an den Vorderbeinen braucht..."
Der Riss ist fast raus und danach wird dann der Ballen wieder in die ganz korrekte Position gebracht. So der Plan des Schmiedes, dem ich voll vertraue. :)

Fazit: Er darf und soll nun wieder alles und voll belastet werden.
Hier die Fotos (nach dem Ölen):
Bild

Bild

Bild

Bild


Glückliche Grüße
Steffi
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz