So, es war viel los in letzter Zeit, aber nun will ich auch mal wieder von Superior, der jetzt doch immer noch irgendwie Chirac heisst berichten...
Die gute Nachricht: Der Hornspalt sieht gut aus, er ist jetzt von oben her schon zu, also der Riss ging ja bis in den Kronrand, jetzt ist ab dem Kronrand schon fast 2cm zugewachsen.
die schlechte Nachricht: am achten Tag bei mir ist die Herde auf der Wiese ins Laufen gekommen, ein Wallach hat - mehr spielerisch - seinen Hintern gelupft und (beschlagen) Chirac ganz beschissen am linken Schulterblatt getroffen: Radialislähmung. Seit viereinhalb Wochen ist er lahm. Ganz, ganz langsame Fortschritte lassen sich erkennen, aber es ist noch sehr, sehr schlecht.
Diese Saison ist gelaufen, wenn er überhaupt wieder reitbar werden sollte, dann zu der Zeit, wo man eh nicht reiten will, weil das Wetter scheisse ist.
Wir machen nun regelmäßig (täglich) krankengymnastische Übungen, weil er mittlerweile auch eine gewaltige Ataxie hat und er bekommt Anwendungen mit dem sog. Amplimed. Schmerzen hat er so wohl keine, das Bein ist hatl "nur" mehr oder weniger taub.
Er ist schon so gut in der Kompensation geworden (dieser Unterhals, hilfe!), dass er sich für einen halbwegs "normalen" Bewegungsablauf total konzentrieren muss, die Kompensationsbewegung ihm aber total leicht fällt, das geht bergaug und bergab flüssig und ohne nachdenken mittlerweile
Traurige Grüße
Steffi