Es ist doch endlich mal wieder an der Zeit für ein Update!!...
Mána geht es recht gut, die Lunge ist nach wie vor fast unauffällig ( leicht erhöhte Atemfrequenz) und weitere Koliken hat es in der Zwischenzeit auch gottseidank nicht gegeben!!!
Mitte
Februar hat sie sich mal auf unserem Sand-Reitplatz ausgetobt was das Zeug hergehalten hat, 3 Tage später war sie lahm auf dem Bein, welches den Sehnenschaden hatte. TA hat nur eine Empfindlichkeit im Strahlbereich und innere Tracht des Hufes gefunden, mit Equioxx war sie nach 2 oder 3 Tagen wieder lahmfrei.
Als Schutz erst Hufverband vorne gemacht, später rundrum Duplos geklebt, da unser Paddock durch Steine uneben ist.
März:Trotzdem war dies der Anlaß für eine Röntgen- und Ultraschallsitzung beim TA (Anfang März), um festzustellen, was Ursache des Lahmens war, ob die Sehne okay ist und ob sich herausfinden läßt, warum sie immer noch Pulsation auf dem Bein hat, komischerweise unterhalb des Karpalgelenkes fühlbar, aber kaum an der Fessel…was ich eigentlich mit dem Sehnenschaden in Verbindung gesehen hatte.
Ergebnis: Sehne super verheilt, keine sonstigen Befunde im Beinbereich, lediglich Aufhellungen des Strahlbeins. Empfehlung zu einer ca 800 € teuren Behandlung mit Tildren.
Ich hab mit Teufelskralle, Osteoheel, Gingko und MSM behandelt. Wer weiß ob nicht alle anderen Strahlbeine genauso aussehen… (Ende Mai ist beim Huf ausschneiden dann im Trachtenbereich ein „Loch“ in der Sohle zum Vorschein gekommen- es war ein Hufgeschwür durch Prellung , der Sandplatz hat ziemlich viele, größere Steine). Die Pulsation trifft bis heute immer mal wieder auf, allerdings auch (etwas schwächer) auf dem anderen Vorderbein. Vielleicht ist das auch schon ewig so und mir nur früher nicht aufgefallen.
Nach okay für die Sehne wieder angefangen zu reiten, langsam aufbauend – und das macht ihr wesentlich mehr Spaß als immer spazieren gehen zu müssen!!! Mittlerweile reiten wir wieder annähernd normal, es gibt keine Auffälligkeiten hinsichtlich der Sehne oder des Hufs.
Mitte Mai :Kleines Blutbildhat gezeigt dass die Anämie sich zumindest gebessert hat.
Dateianhang:
Kleines Blutbild 18.05.2016.PNG
Juni:Was mir (negativ) auffällt, ist
- immer noch vorhandenes Rest-Winterfell jetzt Ende Juni.
- Das Fettpolster an der Schulter und das Kammfett bleiben hartnäckig bestehen, ansonsten sind durchaus die Rippen zu fühlen. Zum Kammfett anbei zuerst auch ein paar Vergleichsbilder soweit ich aus Vorjahren was gefunden habe und ein aktuelles Bild. Im Bild von Sommer 2015 fällt mir grad auf ist auch schön das Schulterfett zu sehen, welches immer noch so ausschaut...
Ende Mai kam mir das Kammfett sehr fest vor (weiß nicht ob es so plötzlich kam oder mir vorher nicht bewußt war), aber da war sie 4 Tage nicht bewegt worden, weil ich keine Zeit hatte durch Besuch und Verpflichtungen und in der Zeit davor angefangen abends ein paar Büschel Brennessel/ Frischgrün zu füttern. Das hab ich dann direkt wieder eingestellt...
Dateianhang:
04_2012.JPG
Dateianhang:
ca 07 oder 08_2015.JPG
Dateianhang:
02_2016.JPG
Dateianhang:
06_2016.jpg
Aktuelle Fütterung:
3 kg Heu gewaschen nachts in 2 Portionen
3 kg Heu feucht tags, auf 3 Portionen verteilt
1 Tasse Rüschni, 1 TL Zimt, 1 EL Bierhefe, 1 TL Fenchel gemahlen, 1 TL Teufelskralle, 1TL MSM, 50 gr Allergo vital (derzeit Pause weil leer)