Hier mal wieder unser jährliches Update:
Im vergangenen Jahr haben wir viel Clicker-Training gemacht um Spaß an Bewegung zu entwickeln, die Balance zu verbessern, die Muskulatur etwas aufzubauen. Außerdem gehen wir regelmäßig spazieren. Frau Pony ist also jeden Tag in der ein oder anderen Weise aktiv. Der Rücken sieht deutlich besser aus. Leider ist das nicht genug Bewegung, aber mehr ist nicht drin.
Anfang des Jahres hatten wir wieder das Thema Koliken, wenn auch nur leichte (früh erkannte...).
Dann im Februar einen Check durch den Tierarzt auf Probleme im Bereich Blase, Eierstöcke, Gebärmutter und diverse sonstige mögliche Ursachen für ihre Probleme, die da wären: Koliken, Bewegungsunlust, Fressen der eigenen Haufen, mag nicht angefasst werden im Bauchbereich, oft schlechte Laune, aufgebläht.
Herausgekommen ist eine leichte Dysbiose des Darms, die antibiotisch behandelt werden könnte. Da wir mit AB schlechte Erfahrungen haben (Kolik!), hab ich das erst mal abgelehnt, was auch der TA auf Grund ihrer Historie befürwortet hat.
Weiterhin Borelliose im nicht-aktiven Stadium. Diese hat sich dieser Tage beim Nach-Check mit gleichen Werten bestätigt - also unverändert - weder aktiv geworden noch sind Titer runter gegangen. Auch hier wäre Antibiose die Standard Therapie, abgelehnt aus besagten Gründen. Zumal AB nur greifen, wenn Borellien grade aktiv sind, was wohl nicht der Fall ist.
Zwischenzeitig hatte sie eine bessere Phase ohne Haufen-Fressen, jetzt seit ein paar Wochen jedoch leichtes Kotwasser (das ist was Neues!) und sie frisst auch wieder ihre Äppel. Es ist zum verrückt werden! Warum macht sie das?? Wie hängt es zusammen? Erst dachte ich sie verträgt gröberes Heu nicht mehr, denn es sah so aus wie wenn da ein Zusammenhang besteht. Jetzt bekommt sie eher normales Heu gemischt mit feinem und trotzdem...
Das feine Heu ist Fremd-Heu, von dem ich die Werte nicht kenne, aber fein läst vermuten, nicht zuckerarm... Zum Tag der Bluabnahme bekam sie es seit einer Woche. Letzte Woche hatte sie von einem auf den anderen Tag angelaufene Vorderbeine
. Sind wieder okay bei gleichem Heu ?!?!
Leider hat sie Fettdepots an der Schulter (nix neues, die sind nie verschwunden trotz aller Diät) und auch über die Rippen ist sie mittlerweile "gut beieinander".
Daher hab ich mal wieder ein ECS/ EMS Profil machen lassen. Dies sind die Ergebnisse:
Dateianhang:
Mána_ECS EMS Profil 02.07.2020.PNG
Tja, die Werte sehen klasse aus, oder sehe ich das falsch?!
Ich würde ihr gern etwas mehr Heu füttern - sie ist halt immer immer immer hungrig. Die Werte würden es her geben. Aber ihr Speckmantel leider nicht. Wirkliche Arbeit ist nicht - weder lonieren noch Reiten. Es dreht sich irgendwie im Kreis ohne Ende.
Aktuell bekommt sie gut 3,5 kg Heu gewaschen, knapp 3,5 kg Heu angefeuchtet, also 7 kg bei ca 350 kg LM. Dazu Mineralfutter (Amino Mineral Complete, Opti Mineral P oder Orthocomplex 711) und kleine Mengen Grünhafer als Schüsselfutter morgens und abends (das sind jeweils so 2 Handvoll geschätzt 100 gr, wenn überhaupt). Zum clickern kleine Mengen Derby Bergwiesenheucobs und seit 2 Wochen nur noch Grünhafer.
Sorry, Bericht ist etwas durcheinander - aber das spiegelt irgendwie die Situation