Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Meine Lieke hat immer wieder Probleme mit der Lunge. Im schlimmsten Fall atmet sie pfeifend,hat eine Dampfrinne. Nur Cortisonspray(Budisonid und Salbutamol)hilft ihr aus dem Status Asthmaticus. Ich versuchte heraus zu finden was den Anfall auslöst. Unser Heu verträgt sie gar nicht. Weder gewässert noch trocken. Nach langem Suchen fand ich Heu von einem Schäfer aus der Eifel. Dieses verträgt sie gut im Winter sogar trocken. Ich reimte mir zusammen,das es am Spitzwegerich liegt,der ist in unserm Heu reichlich vorhanden. Die Wiesen des Schäfers sind Wegerichfrei. Soweit so gut. Im Juli hatte ich vor ,Marlieke anzuweiden. Leider fiel sie erneut in einen Asthmaanfall. Auch mit inhalieren nicht in den Griff zu bekommen. Der TA mußte kommen. Der TA nahm Blut für einen Allergietest,anschließend spritzte er Cortison i.V. Der Spasmus löste sich langsam. Ich sollte ihr noch nach Vorgabe Prednisolon geben. Außerdem ließ er gegen meinen Willen Venti plus da. VP bringt bei Lieke gar nichts,diskutieren war an dem Tag aber sinnlos. Blut wurde also nach Alergovet geschickt und auf Umwelt und Futterallergene getestet. Das Ergebnis kam 5 Tage später. Futtermilbenallergie Grasmilbe Spitzwegerich Weizen Roggen Gerste um nur die Allergene zu nennnen,die am höchsten waren. Was mch ich jetzt nur mit der Kleinen? Aufs Gras darf sie nicht. Stroh nur Hafer,wenn keine Milben. Heu weiter von dem Schäfer,nur gewässert,damit sie die Milben nicht einatmet. Was noch komisch ist. Wenn sie Probleme mit der Luft bekommt,hat sie starke Blähungen mit Kotwasser. Etwas zum Heu. Hatte die letzte Fuhre ja analysieren lassen. Leider finde ich den Rohprot mit 69 sehr hoch. Da sie auch schon eine Rehe hatte ist auch der Zuckergehalt mit 15,xx% nicht gerade wenig. Hat jemand Erfahrungen mit Futtermittelallergien?
LG Bettina
Upps,bitte Eddi,kannst du nach "Tagebücher weiterer Erkrankungen"verschieben?
Etwas neues von der Liekefront. Neues Heu vom Schäfer ist da. Die Analysedaten von der Lufa auch,und ich bin begeistert von dem Heu. Zucker 8,3 verd.Rohprot 41 Ca/Phos 1,89/1 MJ 7,7 Das ist doch mal Heu Da Noel ja Exzemer ist aber mit Lieke lebt war ich über den hohen verd.Rohprot der ersten Lieferung doch etwas unglücklich. außerdem hatte das alte schon relativ viele MJ 9,2 Nun kann ich den beiden zum Beschäftigen etwas mehr Heu zuteilen,meine Bemühungen Haferstroh zu bekommen ,um sie zu beschäftigen(lt Test das einzige Stroh,was Lieke verträgt),sind bisher leider erfolglos geblieben.