Somit sind wir im Jahr 2009 angekommen.
Ein Jahr mit vielen Neuerungen.
Ich bin meiner Leidenschaft für Hengste und spanische Pferde erlegen und habe mir zwei Jährlinge gekauft.
Weil es scheinbar meine Natur ist, ein kleiner halb verhungerter Andalusier. Ich konnte seinen Kullleraugen nicht wiederstehen.
Neben meiner Pachtfläche grenzt eine alte LPG Anlage mit alten lehren Hallen und Kuhställen an. Vom ersten Tag an bettelte ich beim Verwalter, dass ich einen Stall nutzen möchte.
Mein Klappergestell von einem Jährling muss wohl sein Herz erweicht haben. Ich hatte auf einem die Zusage zum Laufstall.
Ich bekam eine neue Kamera und war nun noch mehr am fotografieren als sonst.
Übrigens für mich eine ganz wichtige Sache. Wenn man Entwicklungen noch einmal überdenkt und sich dazu alte Bilder ansieht, ergibt vieles einen neuen Zusammenhang.
Nicht nur in Lillys Fall habe ich so eine super Dokumentation und kann überlegen was zu diesem Zeitpunkt anders war.
So dass sich nun ein Muster herauskristaliesiert hat. Lilly sieht ab Dezember bis etwa Mai umwerfend aus aber sie ist jeden Winter etwas dicker, als im Jahr zuvor.
Letztes Jahr ging der Frühling/Sommer recht früh los. Wir waren Mitte April baden gegangen, da die Pferde mit dem abhaaren gar nicht hinterher kamen. Es war für die Tiere unerträglich warm.
Bereits im Juni sah Lilly dann schon sehr rund aus.
Dann sind meine Damen ausgebrochen und in ein Weizenfeld gelandet.
Ich habe gleich Sofortmaßnahmen ergriffen um das Schlimmste zu verhinden und schlief die Nacht draussen bei den Pferden.
Beide Stuten sind noch gut aus der Geschichte raus gekommen aber ein paar Tage später sah Lilly aus wie ein Schwamm.
Fettpolster soweit das Auge reichte. Mein Stall war noch nicht fertig und ich konnte sie lediglich auf eine Portionsweide stellen.
Ach ganz vergessen. Ich habe versucht im Sommer Heu zu füttern, kaum eine Chance.
Der letzte Sommer war recht schwieirg. Nicht nur Lilly auch alle anderen Pferde machten mir ziemlich Sorgen. So dass dadurch auch Lilly zu kurz kam.
Gerade für sie ist es wichtig, dass sie viel Bewegung bekommt. Jedoch war ständig etwas, so dass ich keine Zeit hatte mit Lilly zu reiten.
Der Stall ist nun aber fertig. Wie ich Lilly genau stelle weiß ich noch aber auf die Wiese darf sie wenn überhaupt nur stundenweise.
Auf Grund ihrer Geschichte, ist es kaum nötig zu sagen, dass es höchste Zeit wird.
Das Bild ist nun aus Dezember und so dick wie diesen Winter, war sie noch nie.
Neu herausgefunden habe ich, dass sie kein Sonnenblumenöl verträgt. Bei kalten Temperaturen gebe ich gerne etwas mit ins Futter aber Lilly reagiert mit Durchfall und Kotwasser.
Ich werde versuchen das Tagebuch aktuel zu halten. Ist halt immer eine Frage der Zeit.