ganz lange nichts mehr hören lassen...
Hallo ihr Lieben,
schade, dass man keine Zeit kaufen kann. Ich weiß viele haben keine Zeit aber bei uns haben sich im vergngenen Jahr beruflich und privat die Ereignisse überschlagen und es ist noch kein Ende in Sicht. Allesdings waren die meisten Ereignisse positiv, auch für Lilly.
Unter anderem haben wir uns ein Haus gekauft. Das renovieren wir nun. Dabei machen wir das meiste selbst nach Feierabend und am Wochenende. Lilly ist zusammen mit Jewa bereits Ende Mai 2011 umgezogen. Ich hatte große Panik, da ich sie 24h auf die Weide stellen mußte. Ich fütterte zwar aus diesem Grunde bereits Gras zu aber mir war um Lilly Angst und Bange.
Im Notfall hätte ich sie in eine provisorische Box stellen müssen aber es kam, zum Glück, anders.
Lilly war anfangs sehr gestresst in der neuen Umgebung, da hinter einem kleinem Wäldchen der Feind (Kühe) lauerte. Selbst wenn wir anwesend waren, war ein Ohr immer beim Feind. Sie brauchte sehr lange um sich einzugewöhnen. Dies sah ich auch anfangs als Grund dafür, dass sie sichtlich an Gewicht verlor.
Bereits nach vier Wochen, war Lilly trotzt 24h Weidegang sichtlich schlanker. Sogar Lillys Äpfel wurden deutlich geformter. Nur selten gab es Kuhfladen, den ganzen Sommer über.
Im Spätsommer war Lilly nicht mehr wiederzuerkennen. Selbst unseren Nachbarn viel auf, dass Lilly schlanker wurde. Dabei haben diese mit Pferden nicht viel zu tun.
Das Gras ist auf der neuen Weide zum großen Teil recht mager, nur stellenweise ist es fett. Der Boden ist auch sandiger, als der auf der alten Fläche. Ich kann es kaum fassen, dass das so viel ausmacht.
Lilly und Jewa bekamen nur Heu und Lilly war trotzdem rund und dann auf der Wiese, schmolzen die Fettpolster dahin.
Leider ist meine Fläche für 4 Pferde zu klein, so dass ich kein vernüftiges Weidemanagment betreiben kann. Ich hoffe dass ich noch Flächen bekomme aber das habe ich mir ehrlich gesagt leichter vorgestellt.
Da ich die Pferde nun am Haus habe, kann ich auch zwei mal täglich füttern. Was auch eine große Verbesserung darstellt. Ich vermisse fast Lillys Blähungen.
Bewegungsmangel ist nach wie vor ein Thema. Ich habe nun ein tolles Ausreitgelände aber nun auch noch die Junghengste, die unter den Sattel müssen. Auf den Winter hatte ich gehofft, um Lilly an ein Geschirr und Schlitten zu gewöhnen. Damit ich sie später mal vor eine Kutsche spannen kann. Nix ist mit Winter nur Wasser und Matsch.
Leider bin ich nicht einmal dazu gekommen Bilder zu machen
Nur mein Mann hat Bilder gemacht, als wir die Pferde zum Hof geholt haben.
Die alte Weide und unsere Haus liegen ca. 13km auseinander. Darum haben wir uns den Streß mit dem Transport nicht gemacht, sondern sind mit den Mädels zu Fuß los. Das war ein sehr schöner Ausflug. Nur zum Schluß mußten wir an einer Bundesstraße entlang und diese überqueren. Da hatte sich Jewa ganz schön aufgespullt. Als wir im Dorf angekomen sind, dachten wir geschaft aber nein da waren Schaafe.
Meine sonst recht coole Lilly schwebte plötzlich neben mir und Jewa war schon längst uncool. Trotzdem sind wir alle heil und sicher angekommen.
Soweit die Zusammenfassung der Ereignisse im vergangenen Jahr. Die Bilder vom Umzug möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten. Vielleicht gibt es auch mal aktuelle.
Liebe Grüße
Mel
Dateianhang:
umzug3.JPG
Dateianhang:
umzug4.JPG
Dateianhang:
umzug7.JPG