So, heute war der TA da, Molly wurde geimpft. Alles kein Problem für sie. Lediglich, dass sie von den anderen Shettys weg war, fand sie nicht so doll und hat gerufen. Das da neben ihr die beiden Isi-Stuten waren - hat sie nun gar nicht interessiert.
Molly ist ein wirklicher Herdentyp. Wenn ein Shetty aus der Herde geholt wird, ruft sie, zwischendurch auch noch mal und grummelt wenn es wieder kommt. Und das macht sie mit allen Shettys so....
Der TA meinte, dass man (wie ihr schon geschrieben hattet) mit einem Bluttest den Zuckerwert, den ???? (vergessen) und den Leberwert feststellen könnte. Allerdings ist die Schilddrüsenfunktionen beim Pferd zu wenig erforscht, als dass man da gültige Aussagen treffen könnte. Medikationen gäb es nur vom Menschen und diese Medis für Pferde in den Dosierungen total teuer. Meistens würde sich bei den leichtfuttrigen Rassen EMS herausstellen und das hieße konsequent niedrige Fütterung und Arbeit, Arbeit, Arbeit.
Ich soll ihr Heu waschen (mind. 1/2 Std.) und ihren Leberstoffwechsel homöopathisch anregen (mache ich ja schon seit Wochen). Dazu soll sie natürlich gearbeitet werden, bei uns, da kleine Kinder fehlen, soll sie gefahren werden.
Abgenommen hat sie in den letzten Wochen nichts. Aber ich kann ihr nicht noch weniger Heu geben, bekommt 1 Kg Heu morgens und abends (dürfte bei 1,5 % 1,35 Kg haben), tagsüber ein wenig Weizenstroh für alle und kurze Wiese, nur für die Psyche. Sie steht auf Stroh (Tritikale) und frisst auch nicht sehr viel davon. Abends bekommt sie 20 g (total wenig) in ihren Futtertrog - auch nur damit sie auch was drin hat, wenn die anderen etwas bekommen.
Aber etwas Positives gab es in den letzen Wochen doch:
Ihre Hufe sind gut nachgewachsen und sie lahmt nun nicht mehr.