Lilly hatte vor ca. 2 (?) Monaten ein Hufgeschwür. Das ist oben am Kronrand aufgegangen und wächst nun runter.
Donnerstag, 27. 11. 2008:
Gestern war ich seit Samstag endlich mal wieder bei den Pferden. Das Wetter war trocken und ich musste die Kiddies und Ponies bespaßen.
Die B. erzählt mir, als ich dort ankam, dass Lilly wieder lahmt. Vorgestern hat sie in der Box randaliert. Aber gestern morgen ist sie noch fröhlich über die Koppel galoppiert. Abends lahmt sie dann plötzlich. Als ich dann mit der Tochter der B. in den Stall ging, lag Lilly in der Box. Wir haben dann erstmal Ronja geputzt. Lilly stand dann auf und ich habe Fieber gemessen: 37,8, also ok. Während des Putzens von Ronja hat Lilly sich wieder hingelegt. Plötzlich legt sie sich auch mit dem Kopf flach hin, und stöhnt zwischen durch...Ihre Atmung ist unregelmäßig, stossweise...sie sieht erbärmlich aus. Ich gleich die B. angerufen. Der TA muss heute noch kommen. Die B. ruft dann zurück: Lilly muss sofort aufstehen und schick meine Tochter wieder runter... Naja, gesatteltes Ronjapony schnell wieder abgesattelt, Tochter hochgeschickt und Lilly versucht hochzujagen...irgendwann hat sie dann doch verstanden, dass sie aufstehen muss...habe sie noch in die erste Box gestellt, damit der TA besser an sie ran kommt. Lilly hat sich dann über die Heulage her gemacht. Im Liegen ist Lillys Kreislauf wohl zusammen gebrochen...solange sie steht, gehts ihr gut. Die B. und der TA kamen dann auch bald und er hat Lilly dann untersucht. Ihr Bein ist dick. Sie hat ne Spritze gegen die Schmerzen bekommen und sie soll möglichst nicht liegen, weil sonst ihr Kreislauf wieder zusammen brechen könnte. Der HS soll ihre Hufe so bearbeiten, dass sie besser abrollen kann, um ihr Erleichterung zu verschaffen. Ihr Bein haben wir noch mit dem Wasserschlauch gekühlt, dabei haben wir mal gerechnet: Lilly ist jetzt seit 21 Jahren bei der B.. Mit 7 Jahren hat sie Lilly gekauft... Ich bin dann abends um elf noch mal zu ihr gefahren und habe nach ihr gesehen. Sie hat ihr Heu gemüffelt... Nicht auszudenken, wenn ich nicht abends dagewesen wäre...
Vor Jahren war ich schon mal zufällig abends bei den Pferden; da hatte Lilly eine Schlundverstopfung...das ist jetzt das zweite Mal, dass ich ihr das Leben gerettet habe.
Samstag 29.11.2008
Heute ist das Hufgeschwür erneut oben am Kronrand aufgegangen. Lilly kann wieder laufen; es geht ihr besser. Sie bekommt übrigens Equi und steht im Stall bei Lissy und Vanessa. (Laufbox 11x 6 m)
Sonntag, 30.11.2008
Lilly ist sauer. Ihr gehts wieder recht gut und sie sieht nicht ein, mit den doofen Ponies im Stall stehen zu müssen und pollert gegen die Boxengitter. Wir überlegen, sie wieder raus zu lassen (alle auf die Pferdekoppel), sonst macht sie sich noch mehr kaputt. Eine der RBs ist mit ihr etwas spazieren gegangen.
Die erste "Öffnung" vom Geschwür ist 5 cm lang und an der breitesten Stelle 1 cm breit. Sieht echt übel aus! Wir messen jetzt nach, damit wir das beobachten können. Ich habe so die Befürchtung, dass wir damit noch richtig Ärger bekommen, zumal ja oben noch eine Stelle runter wachsen wird!
Der HS meint, das komme wohl direkt unten vom Strahl. Lilly neigt zur Strahlfäule. Wir machen schon länger regelmässig Sakrotan in die Strahlmittelfurche und spülen vorsichtig. Von oben sollten wir nichts machen, damit wir den Dreck nicht noch reindrücken...
Bekannte meinen, wir sollten es mal mit effektiven Mikroorganismen probieren. Hat jemand in dieser Hinsicht Erfahrungen damit???
_________________ Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.
|