Also, das ganze fing im Winter an:
Ab und zu hustete Samu.
Dann wars wieder weg...und kam wieder...
...dann wurde es schlimmer...
TA war zwischendurch da...Atemgeräusche waren unauffällig. Wir sollten ihn bewegen und weiter beobachten...
...husten wieder weniger...
Dann wurde es wieder mehr, wir ihn von Heu auf Heulage umgestellt. Keine Veränderung. Dann rausgestellt; weg vom Stroh und Stall. Keine Veränderung.
15.05.08
Wollte reiten. Als ich aufsaß merkte ich, dass Samu schwer atmet, stöhnt, Kopf hängen lässt, husstet, röchelt. Kein Fieber. Ne Stunde später war der Spuk wieder vorbei.
TA war da: Allergische Reaktion, wahrscheinlich aufs Spritzmittel (für Gerste), da die B. gerade die Spritze befüllt hat und ich -dummerweise- mit Samu daneben stand.
TA meinte, er hätte morgens schon 7 weitere Fälle mit gleichen Symptomen gehabt!!!
21.05.08
Gestern morgen war der Husten wohl wieder da von Samu. TA war wieder da. Samu bekommt jetzt doch ein Medikament. Hoffen wir, dass es jetzt besser wird.
22.05.08
Bin geritten: Viiieeel weniger Husten! Medikament: Ventipulmin Granulat. (Kenn ich sogar, hatte damals ein Pflegepferd im Winter immer bekommen, da Heuallergie)
Info Ventipulmin:
28362214nx18618/medikamente-erklaert-f55/ventipulmin-t1651.html#p24609(Wobei da im Wirkstoff was anderes steht, als auf dem Beipackzettel, soweit ich mich erinnere...wie gesagt, es ist Granulat, vllt ist das etwas anders)
...ich berichte weiter...