So, wir sind jetzt auch im Hustenclub
Frosti bekommt seit heute zum ersten mal in seinem Leben ein Hustenmittel (Equipulmin, identisch mit Ventipulmin) und Tabletten (statt Spritzen, hab den Namen grad nicht im Kopf).
Er hat immer mal wieder abgehustet, 2maliges Abhören o.B. TA meinte dass man nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen sollte, was ich sehr vernünftig fand, ich sollte abwarten und beobachten. Das Husten veschwand auch für Wochen und Monate oder beschränkte sich auf 1,2 mal Abhusten.
Seit ca. 3 Wochen hustet er recht auffällig, also ca. 10 maliges Abhusten inkl. leicht pfeifender Atmung. Aber auch nur während der ersten Trabphase, danach absolut unauffällig.
Seit etwa einer Woche hustet er auch sporadisch auf dem Paddock und auch mal beim Putzen. Trockendes Keuchen ohne Schleim.
Naja, TA hat jedenfalls heute leichte Lungengeräusche gehört und eine wie mir scheint konventionelle Behandlung eingeschlagen. Wir haben natürlich auch über die (wahrscheinliche) Möglichkeit einer Allergie gesprochen. In 10-12 Tagen will sie zur Kontrolle kommen.
Und dann wird mir, sollte er nicht wundersamerweise hustenfrei bleiben, nichts anderes übrig bleiben als die Ursache per Ausschlussverfahren zu suchen. Was sehr lustig wird, von Offenstall in Spänebox, Heu waschen, evtl. Heulage...
Ach ja, anfang des Jahres hatte er eine fiebrige Infektion mit etwas Husten, hatte sich nach wenigen Tagen Antibiotikagabe erledigt. Aber nach einem Infekt sieht`s mir diesmal "leider" nicht aus...