na dann berichte ich auch mal:
Harka, Islandstute bald 25ig (Oktober 2010) hab ich seit März 2006, nun also 4,5 Jahre, Als ich sie kaufte lief sie nur Schweinepass, ganz ganz langsamen Schritt und ab und zu mal Galopp. Trab? Nö! Tölt? Nö! Da ich damals noch Reitanfänger war sah ich zwar, dass sie nicht trabte, aber dachte es lag halt an ihrer Vergangenheit. Das ganze wurde dann auch schnell besser, sie begann wieder zu traben, lebt auf, das Ekzem wurde viel viel besser und sie lief freudiger vorwärts. ABER, ich wusste, irgendwas stimmt trotzdem nicht. Nach einigen Osteo-Besuchen stellte sich heraus, dass ihr alter Sattel (den ich übrigens nie drauf hatte bei ihr) 5 Kammern zu eng war, zu lang und noch dazu nen angebrochenen Baum hatte. So, nun wusste ich woher das steigen beim Satteln kam. Aber da war noch mehr! Ein Physio fand heraus, dass ein paar Wirbel im Lendenbefreich verknöchert sein müssen. Dies aufgrund eines Sturzes im Alter von 6 ausm Hänger, damals mit Überschlag. Leider wurde danach nie geschaut und das arme Pferd muss jahrelang extreme Schmerzen gehabt haben. Nun wusste ich auch, warum sie selbst bei herausholen aus der Box gerne mal gestiegen ist. Aufgrund vom Alter und meiner beginnenden Ausbildung war bei mir noch der Verdacht auf Spat. Arthrose war ich mir sicher hat sie auch, aber wo da anfangen mit Röntgen und wo aufhören? Bewegung bekam sie bei mir eh genug. Ich lies also nur auf Spat röntgen und dieser wurde dann auch bestätigt. Sie bekommt nun seit 2 Monaten GSM und Chontoirin, zuvor gabe es schon MSM. seit der Gabe von Chontroitin läuft sie besser denn je, das klemmige ist an vielen Tagen einfach weg und sie geht gerne wieder vorwärts. Ausserdem hat sich in den letzten 4,5 Jahren vieles bei ihr geändert. Wir haben den dritten Sattel seither (mitlerweile Baumlos), ich habe sie auf barhuf unmgestellt, sie hat(te) ne furchtbare Fehlstellung vorne, sie wird fast täglich bewegt (spazieren gehen, reiten, fahren, Bodenarbeit). All das lässt dieses Pferd noch in diesem Alter enorm aufblühen
|