Hallo zusammen ,
wollte mich vor Jahresende noch einmal melden und euch schöne Feiertage wünschen .
Bei uns ist alles supi , Rico verträgt die unnatürliche Wärme sehr gut, kein schwitzen ,keine Mattigkeit und er sieht sehr gut aus . Mittlerweile ist er ein bisschen dünner als sonst ,das tut seinem Bein aber sehr gut . Ich habe momentan sehr schönes Heu das wohl weniger intensiv gedüngt wurde als das Heu das wir sonst haben . Alle drei wirken weniger rund , sehen nicht so aufgeplustert aus und sind sehr munter . Ich habe das Glück noch immer kleine Ballen kaufen zu können ,die sind aber oft recht früh geschnitten worden und somit sehr gehaltvoll . Das jetzige Heu ist deutlich später geschnitten worden .
Ich hatte für Rico Plantagines gekauft weil ich sein Immunsystem ein bisschen unterstützen wollte ,man meint ja immer das man was tun muss
, das frisst er aber nicht . Alle anderen Zusatzfutter bringen in Bezug auf die Arthrose keine Verbesserung ,er lahmt leider immer noch .
Die Zähne waren bei der Untersuchung in Ordnung ,allerdings sind zwei untere Schneidezähne auffällig weil das Zahnfleisch dahinter stark zurück gegangen ist . Im Januar kommt der Doc wieder und wir entscheiden ob diese Zähne gezogen werden .
Das Blutbild war auch in Ordnung ,ich füttere ja immer noch Formula 4 Feet ,das scheint einfach sein Futter zu sein .
Er bekommt weiterhin 1mg P. abends in einem Stück Möhre oder Brot ,das klappt noch immer wunderbar . Ansonsten ist er gut gelaunt ,geht mindestens einmal am Tag irgendwo durch den Zaun ,steht auch schonmal morgens bei einem der anderen im Paddock
und ist einfach Zucker . Er schläft noch immer gerne länger als die anderen ,liegt morgens im Stall wenn ich Heu füttere und macht sein Schläfchen .
Das Aufstehen klappt zum Glück sehr gut ,er macht das mit viel Schwung und steht sofort
Seit Sommer hat er kein Metacam gebraucht ,läuft barhuf da an Beschlagen nicht zu denken ist . Die Hufe sehen sehr gut aus ,von der Rehe ist nichts mehr zu sehen .
Den anderen beiden geht es auch super . Der kleine Valli hat auch zwei Zähne gezogen bekommen weil die locker und gespalten waren . Auch bei ihm sind die Wunden problemlos verheilt ,unser Doc ist einfach super !
Der Schimmel hat auch die erste Zahnbehandlung in seinem Leben ( 18 Jahre alt ) überstanden . Da gab es keine Beanstandungen vom Tierarzt ,er meinte man würde nicht merken das die Zähne noch nie gemacht wurden ,ich war heilfroh .....
Heute gibt es noch eine Wurmkur ( Equest )
Dann hoffen wir das Sylvester ohne all zu große Aufregung vorbei geht
und 2016 kann kommen .
Ich wünsche allen das ihre Träume und Hoffnungen fürs nächste Jahr in Erfüllung gehen und sage Danke für die immer lieben Worte !