Nach den ganzen OT-Diskussionen bin ich etwas unsicher, aber ich mache einfach mal ein allgemeines update.
Woche 4 seit Nudel
barfuß ist und sie stapft immer noch strammen Fußes durch Schnee mit huckeligem Eis drunter (Trab und Galopp) und über Asphalt (Schritt) - mit mir auf dem Rücken.
Da wir soviel reiten - gezwungenerweise, denn longieren und Handarbeit fällt wegen der Bodenverhältnisse ja zur Zeit aus - und das meistens bergauf, kriegt sie langsam mehr Kraft und Spaß, vor allem, weil Faye als Handpferd meistens dabei ist.
Die Vorderhufe schauen allerdings nicht mehr wirklich formschön aus
Ausgebrochen ist nichts mehr, aber die Zehen werden immer länger und ich traue mich nicht, da irgendwie rumzufeilen...
Kotwasser geht so auf und ab, tagesformabhängig.
Dass es letzte Woche wieder (heftig) aufgeflackert ist, da ich schuld, denn ich habe angefangen, Zusatzfuttermittel mit Magnesium + Vit. E zuzufüttern, wo leider auch 4% Melasse drin ist. Ich hatte gehofft, bei 1 ML würde Nudels Bauch den Zucker nicht bemerken, war aber leider doch so
Jetzt kriegt sie seit einigen Tagen eine "Einschleichdosis", denn ich will unbedingt das Zeug zufüttern. Seit gestern scheint Ruhe, also werde ich etwas erhöhen, vielleicht schaffen wir ja die empfohlene Dosis, wenn sich der Darm an den "Zuckerschock" gewöhnt hat.
Es ist halt echt so gut wie nichts ohne entweder Getreide- oder Zuckerzusatz oder beides zu finden, wenn man gezielt ergänzen will - das ist echt ein Trauerspiel!