Gestern bin ich mal geritten, komplett mit dem Gebisslosen - ohne Trense dazugeschnallt. Das fand Nudel sehr schön, sie war sehr zufrieden - und man kann da schön draufbüffeln statt mit der Hinterhand was zu tun....
Allerdings ist sie tatsächlich sehr gut drauf, sie ist mir im Trab in einer Ecke mit Schmackes weggesprungen und hat danach noch einen Buckler hingelegt - das hat sie glaube ich 10 Jahre nicht mehr gemacht...
Mein Mann war kurz da und hat zugeschaut und er (der eigentlich nichts vom Reiten oder Bewegungsabläufen versteht) hat nachher gesagt, wie schön sie hinten "die Socken" wieder hebt, das hätte sie vor ein paar Wochen nicht gemacht. Da hätte sie mit der Hufspitze im Sand geschlurft.
Also sie war auch locker und flott - v.a. im Galopp wollte sie immer lieber losdüsen als versammelt.
Jetzt bin ich am Grübeln - helft mir doch mal: Ich habe am Montag einen Termin in der Klinik bei Bonn, wie gesagt, einfacher Weg 100 km. Soll ich ihr das antun? Wo sie jetzt so gut drauf ist? Ich bilde mir übrigens auch ein, dass der Huckel im LW-Bereich fast weg ist.
Oder soll ich jetzt mal 2-4 Wochen bisschen intensiver trainieren und schauen, ob auch die Kraft wiederkommt?
Achja, und dann war zufällig gestern noch der Dr. Stoll im Stall, ein TA, eigentlich DER TA für Zähne im Rhein-Main-Raum, der hatte Nudel vor 1 Jahr eine Plombe in einen Backenzahn gemacht. Den habe ich mir gleich geschnappt und wegen Nudels Anlehnungsproblem gefragt, er meinte, das könnte tatsächlich eine Empfindlichkeit der Laden sein. Ich sollte mal ein dickeres und/oder einfach gebrochenes Gebiss probieren oder dieses
http://www.pferdefit.de/hippus-h510-was ... p-357.html, das könnte ich von ihm zur Probe 2 Wochen haben.
Wenn das nichts bringt, dann kann man noch röntgen und sehen, ob da eine Entzündung oder Knochenhautreizung ist.