Heute war ich nach 4 Tagen Krankheit endlich wieder im Stall und in der Lage, mich richtig um Nudel zu kümmern.
Als erstes habe ich von ihren Hinterbeinen das verkrustete Kotwasser abgewaschen
Aber Nachschub ist noch im Gange
Dann habe ich sie geputzt, es geht immer noch massenhaft Winterfell aus. Aber - oh Schreck - am Hals, wo sie geschoren war, ist kein Sommer- sondern wieder dickeres, längerer Winterfell gewachsen!
Da gehen auch keine Haare aus... Kann das von den kalten Nächten kommen oder muss ich mir jetzt auch noch Gedanken um Cushing machen??
An der Schulter und an der Hinterhand ist das Fell kurz, der ursprünglich geschorene Streifen am Bauch ist teils/teils...
Ich habe ihre Laden mal gecheckt und das sind definitiv kantige Laden! Und wenn ich da drauf rumtatsche zieht sie die Lippen hoch und kaut in der Luft, das ist wohl unangenehm...
Hab sie dann nach einer Aufwärmrunde im Gelände am langen Zügel in der Halle mit der DL longiert, da ging sie sehr schön vorwärts und locker und v/a, nur kauen wollte sie nicht richtig, dh. das sieht so aus, als wollte sie in die Tiefe und ans Gebiss und sich da abstossen, aber das macht sie nur einmal oder kurz vorher zuckt sie sozusagen zurück - bei solchen Anlässen hat sie auch 2x dermaßen losgebuckelt. Das macht sie normalerweise nicht, auch nicht aus Lebensfreude, sondern eigentlich nur an der DL - aus Wut...
Naja, aber wenigstens hat sie Kraft genug für solche Zornausbrüche
Ach ja, die Longe war wieder in Karabiner eingehakt, die in Trensenring UND Kinnriemen hingen.
Aber ich habe jetzt genug, jetzt wird das Thema gebisslos angegangen - Gebiss im Maul geht einfach nicht mehr.
Zum Reiten ist mir das Hackamore oder Bosal am sympathischsten, muss mir nur was für die DL überlegen, das geht damit wohl nicht, da dann vielleicht Kappzaum (mit vorheriger Einführung
für Nudel).
Sie hat soviel Bewegungsfreude und -elastizität, da soll das Training nicht am Maul scheitern!