Wir wollen uns nochmal kurz vorstellen
Wir das sind der Zwerg(Shetty 18 Jahre)und ich(Svenja 41 Jahre)
Ich habe den Zwerg und schon 17 Jahre,er wohnt mit seinem Kumpel(einem Friesen 21 Jahre)bei mir direkt hinterm Haus!
Er war nie wirklich krank,naja 2mal Verschlag aber dieses liegt schon einige Jahre zurück!
Seine eigentliche Krankenakte fing dieses Jahr im Juni/Juli an,ich habe wie immer ganz vorsichtig angeweidet in 5min. Schritten,die 5min durfte der Zwerg noch ohne Fressbremse(besitzt er seit dem Verschlag)aus Gras
danach leider
Fressbremse!
Es verlief alles ganz normal,sie waren nach einiger Zeit 2 Stunden Vormittags und 2 Stunden Nachmittags auf Gras!
Eines Tages kam der Zwerg etwas fühlig in die Boxengasse,huch
auf Sand konnte er ganz normal laufen
,Hufe untersucht,waren etwas warm!
Ich völlig Hufrehe unerfahren,hab ihn erstmal Greasverbot und Boxenruhe verschrieben und mich mit Leuten hier aus dem Dorf unterhalten die Erfahrung haben mit der Rehe,sie rieten mir zu Nux Vomica und ASS!
Nach drei Tagen immer noch fühlig auf hartem Untergrund,habe den TA angerufen,Diagnose leichter Reheschub,er bekam Metacam,entzündungshemmende Spritzen und viel viel Ruhe verordnet,nach 3 tagen lief er auch in der Boxengasse wieder ganz normal!
8 Wochen später hat der TA in wieder soweit gesund geschrieben das ich wieder ganz vorsichtig anweiden durfte!
Ich habe vorm Stall ein kleines Grasstück da durfte er ersmal 4min. grasen,nach einer Woche hab ich auf 8min. erhöht!
Die dritte Woche habe ich ihn 10min. zum Friesen auf die Koppel gelassen(natürlich mit Fressbremse),abends Durchfall.
Zu diesem Zeitpunkt mußte ich leider auch meinen Heulieferanten wechseln,nun wußte ich nicht ob Heu oder Gras schuld am Durchfall?ich habe ihn dann die nächsten Tage nicht mehr auf Gras gelassen,der Durchfall blieb leider über Wochen,Zwerg immer dünner dünner und dünner aus lauter Verzweiflung habe ich mich dann hier angemeldet um Rat zu suchen.
Wurde sehr nett willkommen geheißen und man riet mir ein EMS/ECS Gesamtprofil zumachen,das habe ich dann auch und heraus kam ECS!
So und nun habe wir 4 Tage Prascend hinter uns und das Tagebuch möge geginnen!
5.11
erste einnahme
7.11
kein schwitzen mehr
aber leider frisst er seine Rüschis nicht mehr!