Wegen Wartungsarbeiten kann es in den nächsten 24h zu Unterbrechungen kommen.

Tagebücher zu Hufrehe, ECS, EMS, und PSSM
Bitte nicht in den Tagebüchern antworten.
Antwort schreiben

Unsere Geschichte

22.04.2010, 13:02

Hallo,

dann möchte ich mal unsere Geschichte erzählen.

Gamgam kam letztes Jahr als Beistellstute zu mir, mit der Vorgeschichte:
Sehnenschaden hinten (durchtrittig) und positiv auf Borreliose. Zierlicher Körperbau aber nicht direkt dünn. Wirbelsäule aber leicht sichtbar. Hat sich super eingelebt und nahm meiner Meinung auch noch zu. Alles prima alles perfekt.
Sie war beschlagen, die Eisen haben wir abnehmen lassen und unser HS hat die Hufe so gut wie es ging korrigiert. Keinerlei Probleme alles wirklich prima.

Nach der Weidezeit in Richtung kalter Winter hat sie super schönes weiches Teddybärfell gebildet. War bestens für das kalte Wetter gerüstet.
Normale Futteraufnahme, kein Durchfall, normals Schalfverhalten, und eigentl. ständig durch den Lauf/Offenstall in Bewegung. Ein ganz normales älteres Pferd und eine ganz liebe.
Sind wie das Wetter es zugelassen hat spazieren gegangen und ich habe sie so ein bisschen bewegt.
wurde nach der Weidezeit normal entwurmt.
Dann fing sie an trotz guter Futteraufnahme weniger zu werden. Ich gleich das P im Gesicht.Das war vor etwa 3 Monaten:

TÄ geholt: Zähne kontolliert, vorsorgl. nocheinmal entwurmt. TÄ meint nur sie ist ein älteres Pferd und es könnte sein, dass ihr kalt ist und sie die sämtl. Energie in den Wärmehaushalt steckt. Klang nachvollziehbar. Deckchen drauf. Maus TOP FIT.

Na ja dann fing sie an die Muskeln trotz genügend Bewegung extrem am Rücken und Flanken abzubauen. Aber weiterhin TOP FIT. und nahm auch nicht wirklich zu eher ab.
Heucops und Maiscobs gekauft und ihr Zusätzlich gefüttert. Um ein bisschen Speck auf die Rippen zu bekommen, Marstall Senior auch noch. Sie sah aber auch nicht aus als ob sie hunger hatte, war so gesehen reichlich versorgt.

Jetzt fing der Fellwechsel an und meine anderen Beiden haben schon super schönes und weiches Fell. Maus sieht aus wie ein Rupfhühnchen überall richtig langes Fell dazwischen. Lange Grannen. total matt und fettig, schuppig.

TÄ: der harte Winter. abwarten auf die ersten Sonnenstrahlen. Könnte von Decke kommen, dass das Fell so struppig ist.
Da ich mich mit den Aussagen absolut nicht zufrieden geben wollte und meine Meinung nach ja schon auf eine positive Veränderung gewartet und darauf hin gearbeitet habe.
Habe alles erdenkliche gute für die getan. Und nix passierte habe ich mich entschieden eine zweite Meinung anzuhören.

Gesagt getan: Diesmal ein Herr TA. Habe ihm die Situation am Telefon geschildert das erste war er mich fragt ob ich schon einmal was über cushing gehört habe.
Er kam dann gleich spät Nachmittag und als er sie sah, sagte er, dass sich seine Vermutung vom Tele. hören wohl bestätigt. ( Er nahm ihr gleich Blut ab zum einsenden gleich 2 o. 3 kl.Röhrchen)
und im Allgemeinen ein gr. Blutbild zu erstellen. Zähne ok und Kot aber auch mitgenommen. (Rundum Paket) :)
Mineralmangel schliesst er so aus.
Und nun sitzen wir auf heißen Kohlen und warten auf das Ergebnis.

Also zusammengefasst. Extremer Muskelabbau, komisches Fell, an manchen Stellen leicht veränderte Haut. Mehr nicht von den Symptomen.

Sie ist TOP FIT total lebhaft ,hat prima Hufe, futtert gut.

Das ist vorerst unsere Geschichte und nun suche und stöbere ich alles durch, was mit cushing zutun hat.

Wenn das Ergebnis positiv sein sollte werde ich selbstverständlich alles tun, damit es ihr bald wieder besser geht.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz