Tagebuch Wotan – Hufrehe / KreuzverschlagDateianhang:
Ganz-vorne.jpg
wotan ist ein schwarzwälder fuchs, reinrassig habe ihn nun seit fast 9 jahren, selbstaufgezogen und eingeritten, eingefahren und im wald angelernt.wotan hatte nie krankheiten, nur mit 2 jahren wurde er kstriert, leider nötig dank seinem temperament als kaltblut. ansonsten ist er ein unauffälliges kaltblut das seinem besitzer alles recht machte und sehr lernbegierig ist.
Dateianhang:
Ganz-rechts.jpg
Dateianhang:
Ganz-links.jpg
Dateianhang:
Ganz-hinten.jpg
vor 3 jahren lernte ich meinen jetzigen lebensgefährten im hsk kennen und mein wallach zog vor 2,5 jahren schon zu ihm auf den hof, mit viehhaltung, eigenes futter, riesige bergwiesen..was will pferd und frau mehr..so dachte ich. ich pendelte zwischen süddeutschland alle 6 tage, pferd stand auf wiese und war eher unterbeschäftigt.dann der supergau, im nov.2007 heftigster kreuzverschlag, ausgelöst durch das leckere gras,grrr.. bangte um mein pferd, stand fast vor der endlösung da ich keinen weg wußte, der damalige doc und schmied mir auch ned recht helfen wollten usw.danach begann im dez 2007 der erste schub rehe, unmittelbar als reaktion auf den kreuzverschlag, puh was nun machen.. fütterung haltung wurde umgestellt, keine weide mehr,nur auslauf im großen paddock, siehe bilder. und heu und obst. das sollte mir und wotan im winter 2008-09 zum nochmaligem verhängnis werden, durch die herbstliche apfelschwemme bekam wotan seinen 2.schub, durch das obst, so vermutet mein neuer doc, der sich mit stoffwechselssachen und rehe gut auskennt und nun mir endlich half, diesem krimi beizukommen.. gesagt getan, die neue ho bearbeitete mitm doc zusammen die hufe endlich so das es auch sichtbar zum wachstum kam und im moment wotan lahmfrei und mit wachem blick seine umwelt wahrnimmt, morgens wiehert er und ist guter dinge, wir kühlen im moment mit schnee aufm auslauf, oder laufen zum nahegelegenen bach um ihn dort bis zu 30min.reinzustellen, das genießt er. zur zeit bekommt er an kräutern eine mischung die meine ho mir empfahl und einen apfel zum mischen des ganzen, ansonsten steht er mit seinem alten kumpel nachts in ner großen box mit stroh, tagsüber wenigstens auch bei miesen wetter stundenweise draußen. momentan bin ich zur hause, dank reha und kann es auch regeln meine pferde rein oder rauszutun.achja, aufgefallen ist mir dann durch die momentane diät das er gut geformte äpfel produziert und vom fell her glänzt und auch sonst keine auffälligkeiten zeigt, außer im winter ein paar wochen mal an einem weißen bein mauke auflackert, die ich mit ballistol relativ schnell und gut wegbekomme.
Dateianhang:
hufe-linke-seite.jpg
24.02.2009komme gerade vom hof, habe die jungs aufn auslauf gebracht, leider wird der schnee weniger, seufz. wotan war neugierig und schritt flotten schrittes zum hingelegten heu, von lahmheit nix zu sehen,auch die hufe sind ned warm.dort hats pfützen, da stellt er sich oftmals gern hin. klasse sein auge ist nach wie vor wach, morgens wiehert er mir entgegen und ist ganz gespannt was der tag für neuigkeiten wohl bringt.noch habe ich den test ned, hoffe mal das nach fasching der doc sich meldet..
25.02.2009da meldi mi eben wegen den bluttests.. mein doc hat weder verdacht auf ems oder cushing oder insulinresistenz gefunden.lediglich die leukozyten sind leicht wenig wahrscheinlich vom aderlaß und evtl. weil er erst neue bilden muß.ansonsten ist er leicht unterversorgt mit selen, was mich wieder vor die frage stellt ob ich da was füttern soll,tendenz eigentlich nein..bin da ehrlich gesagt mistrauisch..hmm.auch im stoffwechsel ist alles unauffällig sowie auch bei den sonstigen spurenelementen. haben auch darm und bauchspeicheldrüse und nieren und leber testen lassen, da ist auch nix findbar..puh.. eigentlich kanni da froh sein..liebe grüßle stephi
27.02.2009berichte zwischendurch mal wieder von meinem wotan..soweit gehts ihm gut, wiehert morgens und will sein heu, läuft auch eher unauffällig. habe mich erstmal dagegenentschieden ein mineralfutter zu holen. er glänzt ja und auch so sehe ich keinen mangel. die mauke am hinterbein,links wird dank ballistol besser, keine neuen krusten. gestern den ganzen tag im auslauf mit viel erdschlamm fand er toll, das kühlte zum einen und seinen kollegen konnte man auch gut angiften. abends habe ich mich im trockenen um seine hufegekümmert, rundgefeilt und die taschen v.strahl entfernt. da lief er meine ich danach besser..hmm.beobachte sie ja mit argus augen die hufe..ned das da wieder was kommt..danach gibts immer kühlen im bächle, liegt auch schnee drin, das findet er toll und schmust dann gerne..spazierengehen wir mit schuhen und das findet er klasse.
28.02.2009es geht wotan weiterhin gut, stehen draußen im auslauf mit viel erde..lädt direkt ein sich zu wälzen..was beide dann in die tat umgestzt haben..seit heute haart mein herr schon sehr, der frühling will wohl kommen..ansonsten lief er auch über teer ohne probleme zu seinem auslauf..allein.ich kam mit seinem alten freund nach. mal sehen ob ich ihn ein wenig am bauch auffüttern kann mit m heu..was andres kriegt er ned.hoffe es bleibt weiterhin so gut und es kommt ned wieder nen rückfall.
Dateianhang:
img105klein.jpg
Dateianhang:
img106klein.jpg