Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Tagebücher zu Hufrehe, ECS, EMS, und PSSM Bitte nicht in den Tagebüchern antworten.
ja und leider wurde bei meiner reitpony stute am 29.02.2008 hufrehe festgestellt.
Zu nenzi sie ist ein reitpony 17 jahre alt 1,47 cm groß früher bin ich mit ihr erfolgreich bis L dressur gestartet.
danach bekarm sie 2 tolle fohlies.
und ende februar ging es ihr von einen auf dem anderen tag schlecht sie konnte nur noch "watschel" laufen konnte man das nicht nennen. Sie hatte allerdings keinen "Rehehaltung" wir sind dann mit ihr in die klinik gefahren dort wurden dann röntgenbilder gemacht, dort war einen hufbeinabsenkung zu erkennen. daraufhin wurden ihr 4 l blut abgenommen und ihre hufe wurden eingepackt damit sie weich steht durfte sie auch mit nach hause nehmen.
Medis: ASS und Phenylbutazon
die hufpuschen wurden nun abgemacht und jetzt ist der kronenrand sehr bröckelig und bröckelt halt auch ab! Ist das normal??
[center]ich hab dann jetzt auch mal ein paar bilder vor der erkrankung und welche danach leider nur mit stalldecke die puschen sind aber noch dran bilder von den hufen und ohne decke folgen morgen!
nenzi wurde bis zur erkrankung noch leicht geritten und ging halt mit ins gelände! ich habe sie bekommen als sie 3 jahre alt war also jetzt 14 jahre her.
charakterlich ist sie eine schatz sie ist total brav und sie liebt kinder!
Aktuell:
z.Z. geht sie mal 2 tage lahmfrei, locker, taktrein und dann schont sie wieder leicht und geht auch sehr steif!
Futter morgens und abens heu und möhren
Einstreu Spähne darüber stroh zum fressen und zur beschäftigung
Bewegung ein paar min führen auf weichen boden damit sie sich nicht die beinen in den bauch steht
so der dicken geht es so weit ganz gut lahmen tut sie nicht mehr wenn das so bleibt können wir bald zur nachuntersuchung fahren werde dann die tage mal die schitzel bestellen