Tagebücher zu Hufrehe, ECS, EMS, und PSSM
Bitte nicht in den Tagebüchern antworten.
Antwort schreiben

Tagebuch von Dunja

22.05.2015, 13:06

Unsere Dunja ist irgendwann im Jahr 1990 geboren, am 23.3. kam sie zu uns deswegen feiern wir an diesem Tag jedes Jahr Geburtstag.

Dunja ist eine sehr eigene, kleine Ponystute die genau weiß was sie will und ihre Spat und Arthroseerkrankung mit großer Gelassenheit erträgt.
Besonders stolz waren wir in den letzten Jahren auf ihre sportliche Figur, sie sah blendend aus.
Sie wird im Gelände geritten wenn sie es anbietet und bringt aktuell unserem Nachwuchsreiter das reiten bei.

Im Dezember 2014 wurde Dunja schlagartig "alt".
Sie magerte total ab, verlor Muskulatur, wurde träge und müde. Dann bekam sie einen massiven Arthroseschub und musste erstmals in ihrem Leben eingedeckt werden.
Dunja lebt 24h mit ihrer Lucky, unserem, EMS Konik Stütchen im Offenstall mit Paddocktrail und brauchte bis zu diesem Winter nichts ausser Heu zum glücklich und gesund sein.

Ich fing an zuzufüttern, was aufgrund ihrer getreideunverträglichkeit nicht so einfach war. Finde was das ein altes Pferd zunehmen lässt und weder getreide noch Melasse enthält.
Denn Melasse verträgt sie auch nicht.

Ich begann stabilisierte Reiskleie zu füttern, bei 1,5 kg am Tag mit Luzerne begann sie endlich wieder an Gewicht zuzulegen. Bekam sie weniger, gings wieder bergab.
Im März fing Dunja dann auch noch an zu schwitzen, entwickelte Hautpilz und ihr ,eh schon vorhandener Augenausfluß wurde mehr und mehr.
Dann wurde das Teddyfell nicht weniger und sie entwickelte Hautpilz in der Sattellage.

Erstmals dachten wir an ECS.
Bis jetzt verliert sie ihr Fell nicht und nachdem sowohl die THP als auch die Tierärztin den verdacht aussprachen, testeten wir.

Und siehe da, der ACTH liegt bei 60. Nicht hoch aber es passt. Und auch wenn wir es geahnt hatten, es hat uns die Sprache verschlagen.
Jetzt warten wir auf die erste Packung Prascend und vergolden dann wohl unser Pony.

Und sind nach wie vor durch den Wind.
Es hat uns eigendlich schon gereicht das Lucky an EMS und großen ES leidet und Dunja Spat und Arthrosekrank ist. Nun auch noch ECS.
Aber wir nehmen es wie es kommt.
Und wir gehen den Weg mit unseren Ponys, egal wie steil und steinig er auch sein wird.
Wir haben uns in das Arthrosethema genauso reingefuchst wie in die EMS und ES geschichte und wir werden auch mit ECS leben. irgendwie.....
Mit eurer unterstützeung sicher besser ;)

Lieben Gruß
Chris mit Dunja (ECS) und Lucky (EMS,IR und ES)
Bild

Re: Tagebuch von Dunja

24.05.2015, 15:53

Dunja steht im Stall und schwitzt :( Bauch, Brust, Beine nass..... und der Hautpilz wird immer mehr :(
Am Dienstag leih ich mir erstmal eine Schermaschine und dann hoffe ich das die Lebermoose bald kommen.

Heute haben wir unser Equicinetic Program angefangen, in der Hoffnung das mit der Muskulatur wieder in der Griff zu bekommen.

Re: Tagebuch von Dunja

30.05.2015, 19:03

in zwei Tagen habe ich jetzt mal eben 480 Euro für Dunja auf den Tisch gelegt. :roll:

Dafür ist sie nun geschoren (Leihgebür Schermaschine 30 Euro) und fühlt sich sichtlich wohler.

Dafür ist sie jetzt mit Lebermoosextrakt versorgt und bald hoffentlich ihren Hautpilz los.
Die erste ACTH bestimmung und das Blutbild ist bezahlt genau wie die Folgeuntersuchung und wir haben viele, viele rosa Tabletten.

Hmmm, wie war das, Ponys sind Geldvernichter?
Tja, das stimmt wohl.
Ich denke mal einfach nicht weiter drüber nach, irgendwo spare ich das schon ein. Hauptsache es hilft ihr. Und das wird echt Zeit.
Heute haben wir mit 1/8 Prascend losgelegt, frech eigendlich das man die Scheißteile gar nicht wirklich achteln kann, bei den preisen :(.
Ich habe mir gedacht ich gebe ihr jetzt 8 Tage 1/8 und dan n1/4 über 6 Wochen ,danach wieder Blutkontrolle. Bin nach 4 wochenl eider im Urlaub und eher finde ich jetzt doof irgendwie. Mein Bauch sagt, lieber die 6 Wochen durchgeben und dann checken.

Re: Tagebuch von Dunja

21.07.2015, 16:09

Bis vorgestern hat Dunja die Hitze gut vertragen. Nachts Weide, tags waren sie freiwillig im OS, 24h volle Mückenmontour.
Tja und dann kam im vorgestern im Stall an und Omi schwankt mir entgegen. Schleimhäute weiß,total wackelig, Kopf auf dem Boden. Nichts mehr.
Hab sie mit Doppelherz versorgt und versucht zum trinken zu animieren aber sie hat sich nicht gefangen. Der Tierarzt musste dann doch 5l NaCl reinlaufen lassen.
Gestern dann die ACTh Kontrolle. Hochgegangen isser auf 88 ng/ml. Meiner Tain nach kann das nicht durch den Kreislaufkollaps kommen und wir sollen erhöhen.
Ich bin mir unsicher.
heute gings ihr wieder gut, beide verwöhnten Viecher bekommen Apfelsaftwasser damit sie trinken, damit tun sie es wenigstens.

Re: Tagebuch von Dunja

09.11.2015, 16:19

Und weiter gehts, mit der halben Tablette auf 113. Also erhöhen wir mal wieder und hoffen das es in drei Monaten anders ausschaut.
Momentan gehts ihr nicht gut, Muskelabbau, kein Winterfell....

Re: Tagebuch von Dunja

31.01.2016, 13:04

wir haben Dunja am 16.1.2016 durch eine schwere Kolik verloren.

Fassen können wir es immer noch nicht, wir hoffen sehr das es unserer Maus jetzt gut geht da wo sie ist.

Bild
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz